Kiel 16. August 2002

Alle Ortsverbände des LV in Einsatzbereitschaft

Die Überflutung wandert der Elbe wandert nordwärts. Als sensible Bereiche sind die Deiche im Bereich Boizenburg und Dömitz erkannt worden.
In diesem Bereich wird sich auch voraussichtlich das Haupteinsatzgeschehen der Ortsverbände des Länderverbandes abspielen. Der höchste Stand der Flut wird zwar erst im Laufe der kommenden Woche erwartet, doch die Vorbereitungen des Länderverbandes, der Geschäftsstellen und der Ortsverbände laufen.
So wurden bereits in Nähe des erwarteten Einsatzbereiches in das Herzogtum Lauenburg und in Ludwigslust rund 150.000 Sandsäcke gesammelt. Weitere 300.000 Sandsäcke sind vom THW für diesen Bereich kurzfristig geordert worden. Weiterhin ist das Bergungsräumgerät der Husumer Fachgruppe Räumen in Richtung des Einsatzgebietes, nach Lübeck transportiert worden.
Im Länderverband ist seit Donnerstag die Einsatzzentrale im 24-Stundenbetrieb besetzt.
Insgesamt sind bundesweit zur Zeit rund 2.700 Helfer aus über 200 Ortsverbänden im Einsatz, bzw. sind unterwegs ins Katastrophengebiet. (Stand 16.08.02 20:20 Uhr)

Weitere Berichte folgen und unter www.thw.de..

Aktuelle Pegelstände der Wasserschiffahrtsverwaltung..