Oha Friedrichsholm 9. August 2002

Ölwehreinsatz auf der Eider

Am Freitag den 09.August wurde der THW Ortsverband Rendsburg um 19:15 Uhr durch die Freiwillige Feuerwehr Hohn zu einem Ölwehreinsatz auf der Eider zwischen Oha und Friedrichsholm (Hohner Fähre) gerufen.

Die Schadenslage stellte sich am Einsatzort wie folgt dar: Durch den durchgerosteten Tank eines Sportbootes gelangten ca. 20 Liter Kraftstoff in die Eider. Die Feuerwehr Hohn legte eine Ölsperre in Richtung des fließenden Kraftstoffes. Durch Strömungsschwankungen der durch die Eidersperrwerke verursacht wurde, trieb der Kraftstoff nun wieder entgegengesetzt der Sperre.
Daraufhin wurde das THW alarmiert.
Nach Lagebesprechung des Wehrführers und Einsatzleiters der Feuerwehr Hohn, Olaf Brumm mit dem THW Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe, Torsten Westphal, sollte nun eine zweite Sperre ca. 100m entfernt durch das THW errichtet werden, um ein wegdriften des Kraftstoffes zu verhindern.

Um den Kraftstoff später aufzunehmen wurde der Mob – Matic Ölwringer, ein Spezialgerät zur Ölaufnahme, dass der Ortsverband Rendsburg besitzt, einsatzbereit gemacht. Während der Wringer Einsatzbereit gemacht wurde, waren Helfer der Feuerwehr und des THW’s gemeinsam damit beschäftigt, die Ölsperren zusammenzuziehen, damit der Kraftstoff auf einer kleineren Fläche effektiver abgeschöpft werden kann.

Der Wringer war etwa 2 Stunden im Einsatz und schöpfte ca.15 Liter Kraftstoff aus dem Wasser.
Der Einsatz war um ca.01:00 Uhr nachts beendet.
Der THW Ortsverband Rendsburg war mit 22 Helfern ca.6 Stunden im Einsatz.
Es wurden eingesetzt:
MTW GKW I GKW II ItrKW Ölwehrcontainer Ölwringer Ölwehrboot 22 Helfer
Text und Fotos: Torsten Westphal (OV-Rendsburg)

Fotos: Torsten Westphal