Boizenburg / Ludwigslust / Dömitz 23.. August 2002

Sickerstellen gesichert, Einsatzstellen ausgeleuchtet

Im Verlaufe der Nacht vom Donnerstag zum Freitag kam es zu zahlreichen Einsätzen der fast 300 THW-Helfer, die in den Bereich von Dömitz bis Boizenburg eingesetzt wurden. Durch Sickerstellen im Deichfußbereich war in verschiedenen Bereichen das Ausleuchten der Schadensstellen notwendig.
Zusammen mit der Bundeswehr und zivilen Hilfskräften wurden hier ca. 20 m breite Streifen mit Fließ bedeckt und Sandsäcken beschwert. Die durch THW- und Bundeswehrfahrzeuge herbeigeschafften Sandsäcke (über 1 Mill.) sollten ein weiteres Eindringen von Sickerwasser verhindern.
Südlich von Boizenburg war am Freitag die Fachgruppe Wassergefahren im Einsatz, um tote Ziegen und Rehe sowie Treibgut vom angrenzenden Sudesperrwerk (Elbe-Seitenarm) fernzuhalten. Alle anderen Aufgaben, wie auftretende Sickerstellen abzudichten sowie Kontrollfahrten auf der Elbe, wurden vorwiegend durch die Bundeswehr durchgeführt.
Zum schnellen Sandsacktransport an gefährdete Bereiche wurden hier fast ausschließlich Hubschrauber eingesetzt.
Text:Benno Brunst OV Pasewalk

Fotogrößen 400 x 300 Pixel kann bei langsamen Verbindungen für etwas längere Ladezeit sorgen.

Foto: Benno Brunst OB Pasewalkr
Foto: Arne Fischer / Benno Brunst OB Pasewalk