Kiel 17. August 2002

Fluteinsatz des THW weitet sich aus

Die Helfer aus Gadebusch und Hamburg-Eimsbüttel, die bereits am 15. August zum Einsatz nach Dresden fuhren, haben neben der Ausleuchtung verschiedener Einsatzstellen zusätzlich am heutigen Sonnabend Pumparbeiten an den Brühler Terrassen übernommen.
Die ebenfalls am 15. gestarteten Bergedorfer Helfer verrichten ihre Pumparbeiten in Halle. Das THW Sörup hat zusätzlich Material nach Halle geliefert, unter anderem 50 Scheinwerfer und 20 Notstromaggregate ( je 5 KVA)
Im Sandsackdepot bei Lauenburg füllten am Sonnabend 26 Lauenburger, 13 Ratzeburger und 10 Möllner Helfer Sandsäcke. Unterstützt wird diese Aktion von Lkw-Kippern mit je 2 Helfern aus Preetz, Plön, Bad Oldesloe und HH-Harburg sowie von Helfern und Gerät aus Heide und Meldorf. Auch das Hägglunds-Kettenfahrzeug (Spezialfahrzeug mit sehr geringem Bodendruck) des Eutiner THW wurde nach Lauenburg umgesetzt.
Die Wasserschaden/Pumpen Gruppe aus Niebüll ist mit 9 Helfern und ihrer Pumpausstattung (allein die leistungsstärkste der Pumpen leistet 5000 l/min) sowie 6 Tönninger Helfer der Fachgruppe Elektroversorgung und ihrer Netzersatzanlage mit 175 KVA sowie den Logistiktrupps Material aus Neubrandenburg und Verpflegung aus Greifswald seit Sonnabend zum Einsatz in Wittenberg (Sachsen-Anhalt).
Derzeit sind über 4000 THW-Helfer aus über 400 Ortsverbänden in den Flutgebieten an der Elbe im Einsatz (Stand 17. August 16 Uhr)

Weitere Berichte folgen und unter www.thw.de..

Aktuelle Pegelstände der Wasserschiffahrtsverwaltung..