thw.de 

Start
Im Norden Aktiv
Adressen
Fachgruppen
Termine
Kontakt
Mehr THW
Personalien
Service
Archiv
Unsere Partner
Zur LV-Seite, erstellt mit CMS-Redaktionssystem
Impulse
Jugendprojekt-THW
Helfervereinigung

Ereignisse vom 1. Juli 2004 bis 31. Dezember 2004

Neustadt /Bonn / Indonesien, 31. Dezember 2004

Neustädter THW-Helfer unterstützt 2. THW-Erkundungsteam in Indonesien

Der ehrenamtlich tätige THW-Helfer Reinhard Esser, Ortsbeauftragter im Ortsverband Neustadt/Holstein gehört zum 2. THW-Erkundungsteam, das am 31.12.04 nach Indonesien aufbrach. Das 3-köpfige THW-Team wird am 2. Januar in der Katastrophenregion Indonesiens erwartet.
Am 30. 12. nahm das 16-köpfige THW-SEEWA-Team in Sri Lanka seine Arbeit auf und das erste 3-köpfige Erkundungsteam traf in Indonesien ein.
Am gleichen Tag entsendete Bundesinnenminister Otto Schily ein Team mit 23 THW-Helfern, von den Fachgruppen Trinkwasserversorgung, zu den Malediven. Dieses traf am Nachmittag des 31.12.04 in Malé an.

(Auszüge aus den Infos von www.thw.de , dort gibt es auch vertiefendere Infos zu den Einsatzorten)

Mehr Informationen unter WWW.THW.DE
Mehr Informationen zu SEEBA
Mehr Informationen zu SEEWA

Bonn / Thailand / Sri Lanka, 29. Dezember 2004

SEEBA in Thailand, SEEWA in Sri Lanka angekommen
weiteres THW-Erkundungsteam nach Indonesien aufgebrochen

Ein 15-köpfiges Team der Schnell-Einsatz-Einheit-Bergung-Ausland (SEEBA) ist am 28. Dezember um 20.25 Uhr Ortszeit (14.25 Uhr MEZ) in Phuket (Thailand) gelandet. Die Erdbebenspezialisten sollen die Behörden vor Ort bei den Bergungsarbeiten und der Koordinierung der Einsätze unterstützen.
Ein weiteres 16-köpfiges Team der THW-Schnell-Einsatz-Einheit-Wasserversorgung-Ausland (SEEWA) ist am 29. Dezember gegen 13 Uhr Ortszeit (8 Uhr MEZ) in der Hauptstadt Sri Lankas gelandet. Von Colombo aus werden die Einsatzkräfte nach Galle gebracht. Das Gebiet, um die im Süden der Insel gelegene Stadt, gehört zu den von den Überflutungen am meisten betroffenen Gebieten Sri Lankas.
Das Bundesinnenministerium (BMI) teilte der Presse gegenüber mit, dass Innenminister Schily ein weiteres THW-Erkundungsteam nach Indonesien entsendet. Dieses dreiköpfige THW-Erkundungsteam bricht heute nach Indonesien auf. Die THW-Experten, die auf die Bereiche Trinkwasserversorgung, Infrastruktur und Einsatzkoordination spezialisiert sind, sollen Hilfsmöglichkeiten für die Not leidende Bevölkerung erkunden. Sie werden konkrete Einsatzoptionen für das THW und andere internationale Hilfsorganisationen prüfen.
Bislang ist aus dem Länderverband HH,MV,SH der Hamburger THW-Geschäftsführer Jörg Behling am Dienstag nach Sri Lanka geflogen, um das dortige Koordinierungsteam des THW zu unterstützen.
(Auszug aus den Meldungen von THW.DE .)
Mehr Informationen unter WWW.THW.DE
Mehr Informationen zu SEEBA
Mehr Informationen zu SEEWA

Bonn / Colombo Sri Lanka, 27. Dezember 2004

Überflutungen nach Beben in Südasien: THW-Erkundungsteam in Sri Lanka eingetroffen

. Das dreiköpfige THW-Erkundungsteam, welches am Abend des 26.12.nach Sri Lanka abgeflogen war, und das auf Ersuchen des Auswärtigen Amts und im Auftrag des Bundesinnenministeriums in Sri Lanka Hilfsmöglichkeiten für die notleidende Bevölkerung erkunden soll, ist am 27.12. um 6.45 Uhr MEZ, 11.45 Uhr Ortszeit, in der Hauptstadt Colombo eingetroffen. Die THW-Experten werden jetzt konkrete Einsatzoptionen für das THW und seine Partnerorganisationen prüfen.
Das THW verfügt mit der Schnell-Einsatz-Einheit-Wasserversorgung- Ausland (SEEWA) über eine Spezialeinheit, die innerhalb kürzester Zeit zu einem humanitären Soforthilfeeinsatzes aufbrechen kann. Mit mobilen Trinkwasserlabors sind die Einsatzkräfte im Stande, die Wasserqualität in Brunnen zu überprüfen. Mit transportablen Wasseraufbereitungsanlagen kann zudem die Bevölkerung mit sauberem Trinkwasser versorgt werden.
Das THW verfügt zudem über Spezialisten, die mit dem notwendigen Gerät ausgerüstet sind, um Trinkwasserversorgungsnetze, Stromversorgungssysteme und weitere zerstörte Infrastruktur instand zu setzen.
Das THW war bereits im Mai 2003 in Sri Lanka im Einsatz.
(Auszug aus der Meldung von THW.DE . Vom THW LV HH,MV,SH ist bislang kein Helfer im Einsatz)
Mehr Informationen unter WWW.THW.DE
Mehr Informationen zu SEEBA
Mehr Informationen zu SEEWA

Elmshorn, 23. Dezember 2004

Tödlicher Verkehrsunfall auf der A 23

Am Abend des 23. Dezember wurde das Elmshorner THW alarmiert, um bei einem tödlichen Verkehrsunfall die Vollsperrung durchzuführen und die Unfallstelle auszuleuchten. Bei diesem Verkehrsunfall wurde eine 24jährige Fahrerin getötet.


Mehr Informationen unter www.thw-elmshorn.de

 

Barth, 22. Dezember 2004

Stützpunktgründung in Nordvorpommern

Der letzte weiße Flecken auf der THW-Landkarte des Länderverbandes HH,MV,SH färbt sich blau. In Mecklenburg-Vorpommern gab es bislang im Landkreis Nordvorpommern keinen THW-Ortsverband. Mit der Gründung des THW-Stützpunktes in Barth am 22.12. 2004 wurde ein weiteres THW-Pflänzchen gesetzt, das ab Frühjahr 2005 als Ortsverband gedeihen soll.


weiter...

 


Kiel, 17. Dezember 2004

Noteinspeisung von Strom in LV-Dienststelle mit Rendsburger Hilfe geprobt

Ohne Strom läßt sich heutzutage keine größere Katastophenlage führen. Damit die Lage- und Kommunikationszentrale des Länderverbandes im Katastrophenfall arbeitsfähig bleibt, ist die Noteinspeisung von Strom vorgesehen. Helfer des Rendsburger THW-Ortsverbandes produzierten am Montag erfolgreich mit Netzersatzanlage den "Saft ". weiter...

 


Hamburg, 8. Dezember 2004

Drei Verletzte bei Gasexplosion in Hamburg

Nach einer schweren Gasexplosion in Hamburg-Osdorf wurde die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Hamburg-Altona alarmiert das einsturzgefährdete Haus einzureissen.

weiter...

THW OV Hamburg-Altona

 


Kiel, 3. Dezember 2004

Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein für Gordon Hallas

Aus Anlass des Internationalen Tag des Ehrenamtes hat Ministerpräsidentin Heide Simonis am 3. Dezember 52 ehrenamtlich aktive Frauen und Männer aus Schleswig-Holstein mit der Ehrennadel des Landes ausgezeichnet. Alle Kabinettsmitglieder nahmen an der Veranstaltung im Landeshaus in Kiel teil. Mit der Ehrennadel des Landes wurde in diesem Jahr auch der Pinneberger THW-Helfer Gordon Hallas ausgezeichnet.

Mehr

 

Kiel, Bonn, 1. Dezember 2004

Lükex 04 - Bundesweite Stabsrahmenübung

Bund und Länder üben seit dem 29. November bis 1. Dezember in der länderübergreifenden Krisenübung LÜKEX 04 zum ersten Mal das gemeinsame Management von Großschadenslagen. An dieser Stabsübung ist auch der THW LV Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-.Holstein beteiligt. Das Bild zeigt den LUK-Raum des Länderverbandes


mehr auf der Seite des Bundesinnenministeriums

 

Sörup, 27. November 2004

THW unterstützt Erleuchtung in Sörup - Alle Jahre wieder

Pünktlich zum 1. Advent schmückten Feuerwehr und THW gemeinsam die Straßenzüge in Sörup mit Lichterketten. Eine Gemeinschaftsaktion mit langer Tradition, die der Ortschaft (vor)weihnachtlichen Glanz verleiht.



mehr auf der Seite des THW OV Sörup

 

Elmshorn, 27. November 2004

Elmshorner THW beleuchtete Großkontrolle auf A 23

Der erste von 400 überprüften Fahrzeugführern stand unter Drogeneinfluss. „ Das kann ja eine heiße Nacht werden“, meinte Einsatzleiter Hartwig Ridder . Doch die „heiße Nacht“ blieb relativ ruhig und dauerte für rund 50 Polizeibeamten, THW-Helfern, Feuerwehrleute, einen Arzt, Zollbeamten und für eine Drogenberaterin bis vier Uhr am Sonntag.



mehr auf der Seite des THW OV Elmshorn

 

Berlin, 21. November 2004

Pinneberger THW stellte Tanne vorm Bundesrat auf

Bis zum Umzug von Bonn nach Berlin war es üblich, dass der amtierende Präsident dem Bundesrat zu Weihnachten einen stattlichen Baum aus den Wälder des von ihm regierten Landes spendierte. Diese schöne Tradition hatte den Umzug leider nicht überstanden.Weihnachten 2003 wurde die Idee zur „Wiederbelebung“ geboren: Das THW sollte jeweils den Transport nach und das Aufstellen des Baums in Berlin übernehmen.

weiter...

THW OV Pinneberg

 

Schwerin, 21. November 2004

THW-Ehrenzeichen für Landesbrandmeister Rolf Schomann

Im Rahmen der Verbandstagung des Landesfeuerwehrverbandes Mecklenburg-Vorpommern am 21. November in Schwerin dankte der THW Landesbeauftragte für Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein Ralph Dunger den Feuerwehren des Landes für die gute Zusammenarbeit beim Aufbau des Technischen Hilfswerkes. Insbesondere auch von Verbandsseite und ganz besonders durch dessen Vorsitzenden Rolf Schomann habe es immer kameradschaftliche Unterstützung gegeben. Aus diesem Anlaß wurde dem Landesbrandmeister Rolf Schomann das THW-Ehrenzeichen in Silber verliehen.

Mehr

Norderstedt/Segeberg, 20. November 2004

Kreisweite Katastrophenschutzübung in Harkshörn

Als am Samstag den 20.November gegen 8 Uhr die ersten Funkalarmempfänger der Feuerwehren und des Rettungsdienstes piepten, dachte zunächst jeder wohl an das Wetter vor der Haustür. Es schneite fast ununterbrochen. Doch es war alles anders. Es wurde Katastrophenalarm nach Explosion in einem großen Gewerbebetrieb in Norderstedts Gewerbegebiet "Harkshörn" ausgelöst. So lautete die Ausgangslage der diesjährigen Katastrophenschutzübung des Kreises Segeberg. Beteiligt waren die Helfer der THW-Ortsverbände Norderstedt, Kaltenkirchen, Wahlstedt und Bad Segeberg

Mehr auf den Internetseiten der OV Bad Segeberg  , Norderstedt  , Kaltenkirchen  und Wahlstedt

 


Hamburg, 16. November 2004

Hamburger Innensenator ehrt Bergedorfer Jugendgruppe

Während des Bundesjugendlagers 2004 in Münsingen errang die Jugendgruppe des Bergedorfer Ortsverbandes den 2. Platz beim Bundesjugendwettkampf.
Anlässlich dieser herausragenden Leistung lud der Hamburger Innensenator Nagel die Jugendlichen und Ihre Betreuer zu einem Empfang in den Phönixsaal des Hamburger Rathauses.

weiter...


Hamburg, 14. November 2004

Hamburg - Basisausbildung I im Herbst 2004

Mit einem sehr guten Ergebnis des zweiten Basisausbildung-I-Lehrgangs 2004 endete am vergangenen Wochenende die Herbstausbildung für die 39 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Die Praktische sowie die Team-Prüfung bildeten dabei den Höhepunkt am letzten Sonntag von einer über drei Wochenenden laufenden Ausbildungsmaßnahme der Hamburger Ortsverbände.

weiter...


Eimsbüttel, 06. November 2004

Laternenumzug in Eimsbüttel

Rund 3000 Besucher beehrten den Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel und die Freiwillige Feuerwehr Lockstedt zu ihrem traditionellen Laternenumzug.
Tags zuvor sorgten sintflutartige Regenfälle für Besorgnis bei Veranstaltern und Polizei.
Doch Petrus hatte wohl ein Einsehen und so konnte der mittlerweile über die Stadtgrenzen bekannte Laternenumzug trockenen Fußes absolviert werden.
Neben einem großen kulinarischen Angebot präsentierte sich die THW-Jugend mit der Jugendfeuerwehr. Ein Malwettbewerb und eine Ausstellung über Aufgaben der Feuwehr und des THW rundeten die gelungene Veranstaltung ab.

Mehr auf der Internetseite des OV Hamburg-Eimsbüttel

 


Pinneberg, 23.Oktober 2004

„Retten aus Höhen und Tiefen“

Ist es der Nervenkitzel der Höhe? Ist es der Reiz, Grenzen zu überschreiten, bei denen schon Zuschauerinnen und Zuschauer erschauern, wenn Sie die Höhenretter erleben, wie Sie an nur fingerdicken Seilen z.B. von der Kanzel einer Windkraftanlage zu Boden „schweben“?
Vielleicht waren es diese Fragen, die das Team des NDR-Magazins DAS! beschäftigt haben.
Durch einen Zeitungsartikel im Pinneberger Tageblatt auf die Gruppe „Retten aus Höhen und Tiefen“ des THW Pinneberg aufmerksam geworden, verabredete das NDR einen Interviewtermin mit dem Gruppenführer Markus Knobelsdorf.

Mehr auf der Internetseite des OV Pinneberg

 


Rendsburg, 23.Oktober 2004

Fachgruppen Beleuchtung mit neuen Lichtmasten

In Ehingen bei Ulm wurde die neuen Lichtmasten für die Fachgruppen Beleuchtung übergeben.
Die rund 40.000 Euro teuren Geräte sind integraler Bestandteil der Fachgruppe und wurden nach einer Einweisung durch die Herstellerfirma an 13 Ortsverbände aus dem gesamten Bundesgebiet übergeben.
In unserem Landesverband sind die Lichtmasten derzeit in den Ortsverbänden Burg und Rendsburg stationiert.
Ein drittes Gerät befindet sich in der Beschaffung.

weiter...


Hamburg, 23.Oktober 2004

Tagung der Ortsbeauftragten 2004

Der Einladung des Landesbeauftragten des Technischen Hilfswerks für Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein folgend, versammelten sich am vergangenen Sonnabend die Kreis- und Ortsbeauftragten des Länderverbandes zu ihrer jährlichen Tagung im Telekom-Tagungshotel Hamburg.
Neben der Darstellung der Einbindung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk in den EU-Mechanismus und die weltweite Zivilschutzkonzeption standen Themen wie Controlling und Helferzahlenprognose, Ausstattungsoptimierung und der Sachstand bei den Selbstbewirtschaftungsmitteln auf der Tagesordnung.

weiter...


Wismar, 16. Oktober 2004

Stegebau in Wismar für jung und "alt"

Während der Ausbildung amSonnabend, dem 16. Oktober haben die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Wismar ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Stegebau geschult und verbessert. Sowohl die Jugendgruppe als auch die erwachsenen Helfer bauten — jeweils nach unterschiedlichem Prinzip — einen Holzsteg zur Überwindung eines kleinen Flußes.

Mehr auf der Internetseite des OV Wismar

 


Hamburg, 08.Oktober 2004

Schwerer Verkehrsunfall in Hamburg

Ein schwerer Verkehrsunfall in Hamburg-Billbrook beschäftigte am heutigen frühen Morgen den Ortsverband Pinneberg.
Der Ortsverband Pinneberg verfügt über einen 30mt Kran aus der Fachgruppe Brückenbau.
Auf Veranlassung der Polizei war es Aufgabe, mit Hilfe des Kranwagens, einen vollkommen zerstörten BMW unter einem Lastzug zu bergen.
Der PKW war offenbar mit überhöhter Geschwindigkeit auf der Andreas-Meyer-Straße in Richtung Ausschläger Allee unterwegs und fuhr ungebremst in den Anhänger des LKW, so dass die Front des Pkw nach dem Unfall ca. einen halben Meter auf der anderen Seite des Anhängers herausragte.
Die Ermittler des Verkehrsunfalldienstes bitten Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Unfall gemacht haben, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 04286-51961 zu melden.



Hamburg, 06.Oktober 2004

Des Feuers Werk in Hamburg-Sasel

Ungewöhnliche Feuerwerkskörper beschäftigten die Ortsverbände Hamburgs vom vergangenen Dienstag für rund 24 Stunden.
Auf Anforderung der Feuerwehr Hamburg beteiligten sich die Ortsverbände Hamburg-Bergedorf, Eimsbüttel, Harburg und Nord an der Bekämpfung eines Großbrandes in einer Lagerhalle in Hamburg-Sasel. Zusätzlich wurde ein Bergungsräumgerät aus dem Ortsverband Preetz geordert.
Hunderttausende Feuerzeuge und Gaskartuschen wurde aus bisher ungeklärter Ursache Opfer der Flammen.
Aufgabe des THW war das Verbringen der abgelöschten Trümmer- und Lagerreste sowie die Beseitigung der Dachreste, um der Feuerwehr freien Zugang zu den Brandherden in der 2500 qm großen Halle zu schaffen.

weiter...


Rostock, 30. September 2004

Was kann das THW? - Weiterbildung für Rostocker Feuerwehr

Die meisten Einsätze des Technischen Hilfswerks werden auf Anforderung der Feuerwehr durchgeführt. Doch oft wissen die Verantwortlichen gar nicht, was die ehrenamtlichen Helfer des THW alles leisten können. In einer Schulung wurde den A- und B-Diensten der Feuerwehr Rostock das Leistungsspektrum des THW vorgestellt.

Mehr auf der Internetseite des OV Rostock

 


Schleswig-Holstein, 25.September 2004

Nur gemeinsam erfolgreich...Orkan 2004: Rettungskräfte übten den Kampf gegen eine Sturmflut

Was an der Ostküste der USA und in der Karibik inzwischen traurige Gewohnheit ist, erlebte die Westküste Schleswig-Holsteins am vergangenen Sonnabend im Rahmen der Katastrophenschutzübung „Orkan 2004“.
Gemäß der angenommenen Lage bedrohte ein Orkan die deutsche Nordseeküste.
Rund 2300 freiwillige Helfer hatten in der landesweiten Großübung den Unbillen des Wetters zu trotzen.
Die Suche nach Vermissten und deren Bergung, Evakuierungen, brechende Deiche, Kraftfahrzeugunfälle, Stromausfälle, die Rettung aus Seenot und das Löschen von Bränden an Land und auf See forderte die Einsatzkräfte von DRK, DLRG, DGzRS, Bundeswehr, Feuerwehr und THW bis an die Leistungsgrenzen.
Die Ortsverbände Burg, Heide, Husum, Meldorf und Tönning beteiligten sich nach Kräften und zur Zufriedenheit der Übungsleitung beim Landesinnenministerium...

weiter...


Sörup, 22.September 2004

Gemeindewehrübung in Sörup

Während der Gemeindewehrübung in Sörup bewiesen nicht nur die sechs Ortswehren ihre gute Zusammenarbeit.
Der THW-Ortsverband Sörup, wie auch das DRK Sörup waren der Einladung der Feuerwehr zur aktiven Teilnahme gefolgt und stellten ihr Können unter Beweis. Am Ende stand fest - die Zusammenarbeit funktioniert und alle sind für den Ernstfall gut gerüstet.


Mehr auf der Internetseite des OV Sörup

 


Norderstedt, 21.September 2004

Foto: OV NorderstedtUnwetter: Ortsverband, Tiefgarage und U-Bahnhof in Norderstedt unter Wasser

Nachdem sie seit Montagabend rund 17 Millionen Liter Regenwasser aus der überfluteten Tiefgarage des Rathauses und der U-Bahnstation gepumpt hatten, freuten sich die Norderstedter THW-Helfer auf ihre trockene Unterkunft.
Kurz vor dem eigentlichen Alarm wurde die OV-Unterkunft im Waldbühnenweg bereits Opfer der braunen Fluten aus einem Regenrückhaltebecken.
Infolge schwerer Regenfälle bewegte sich im Bahnhof Norderstedt-Mitte zunächst gar nichts mehr. Dieser Zustand hielt trotz vereinter Bemühung der örtlichen Feuerwehr und der Ortsverbände Bad Segeberg, Barmstedt, Kaltenkirchen und Norderstedt für die Dauer von 18 Stunden an.

weiter...


Eckernförde, 19.September 2004

Foto:Claus DöpperZehntes Jugendgruppenleiterseminar der THW-Jugend Schleswig-Holstein

16 Teilnehmer aus Niebüll, Eckernförde, Pinneberg, Kiel, Bad Segeberg, Sörup und Lübeck waren nach Eckernförde gekommen, um mit Jugendbetreuer Carsten Kleine vom OV Kiel und Landesjugendleiter Fabian Linder in der Unterkunft des Ortsverbandes Eckernförde das zehnte Jugendgruppenleiterseminar der THW-Jugend Schleswig-Holstein zu veranstalten.
Zusätzlich zu dem Erlebniswochenende mit vollem Programm, gab es mit der Alarmübung "Greller Blitz" an der auch der OV Eckernförde beteiligt war, ein zusätzliches nächtliches Ereignis. Sowohl die beiden Seminarleiter als auch die Teilnehmer waren begeistert von der Unterstützung durch den OV Eckernförde und den Eckernförder Jugendbetreuer Jan Kramski.

Mehr auf der Jugendprojektseite

 

Schleswig/Hamburg/Neustadt, 19.September 2004

Foto:Heidrun Thomas"Greller Blitz" um Mitternacht ließ über 300 THW-Helfer üben

„Greller Blitz 2004“ heißt das Szenario, das am Sonnabend, den 18. September kurz vor Mitternacht in Hamburg und Schleswig-Holstein für zahlreiche THW-Helferinnen und -Helfer als Alarmübung abgelaufen ist. Angenommen wurde, dass bei Schweißarbeiten von Mitarbeitern einer Firma eine Gasexplosion ausgelöst wurde. Nach einem Brand mit starker Rauchentwicklung, den die Feuerwehr vor Ort unter Kontrolle hatte, wurde das THW alarmiert. Aufgaben der ehrenamtlichen THW-Helferinnen und -Helfer war neben dem Suchen, Retten und Bergen Verschütteter, das Abstützen von einsturzgefährdeten Mauern und Wänden.

Mehr Fotos aus Neustadt
Die Ereignisse in Schleswig...
Mehr Fotos aus Hamburg
Mehr Bericht

 

Rendsburg, 18.September 2004

Foto:Michaela Billenstein-PeltzerImpulse startet mit Aufbauseminar

Seit drei Jahren oder zehn Wochenendfortbildungen oder rund 100 Teilnehmern sind die Impulseseminare zur Helferbindung mit der Diplompsychologin Silke Wolckenhaar ein Bestandteil im THW-Ausbildungsbetrieb. An diesem Wochenende startete nun das erste Aufbauseminar im Rahmen des Impulsekonzept. 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ersten "Stufe" konnten die zwischenzeitlich gemachten Erfahrungen im täglichen OV-Betrieb konstruktiv-aufbauend in der zweiten Phase einbringen.

 

 

Buchholz, 13.September 2004

Foto:Ralph DungerBundesverdienstkreuz für Landesjugendleiter Fabian Linder

Mit der Verdienstmedaille des Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wurde am Montag, den 13. September, im Rathaus von Buchholz in der Nordheide der Landesjugendleiter der THW-Jugend Schleswig-Holstein, Fabian Linder ausgezeichnet.
Die Ehrung nahm der 1. Kreisrat des Landkreises Harburg Joachim Bordt vor. Neben dem Bürgermeister der Stadt Buchholz Herrn Norbert Stein nahm auch der THW-Landesbeauftragte für den Länderverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein Ralph Dunger an der Feierstunde teil.

Mehr

 

Westensee, 11.-12.September 2004

Fotos: Claus Döpper Länderverbandsfortbildung für Jugendbetreuer am Westensee

Wie in jedem Jahr trafen sich die THW-Jugendbetreuer zu einem Fortbildungswochenende des Länderverbandes. In diesem Jahr war am 11. und 12. September der Ort der Veranstaltung die Jugendherberge Westensee, im Kreis Rendsburg-Eckernförde direkt am Westensee gelegen. Thema waren Analyse von Gruppenprozessen, Analyse von Problemen in Gruppen, Motivation sowie Aspekte der Gesprächsführung.

Mehr auf der Internetseite des Jugendprojektes

 

Kiel, 10.-12.September 2004

Fotos: OV KielStreckensicherungen für 24-Stunden-Lauf für Frieden und Toleranz und 17. Kiel.Lauf

Im Rahmen der bundesweiten Aktion "Deutschland läuft für Frieden und Toleranz" fand in Kiel-Friedrichsort vom 10.-11.September über 24 Stunden ein 5000 km-Lauf statt. Beteiligt haben sich hierbei u.a. einige Kieler Schulen.Die Jugendgruppe des Kieler THW-Ortsverbandes sorgte mit Licht dafür, dass auch die Läufer im Dunkeln noch den rechten Weg fanden.
Knapp 4000 Teilnehmer, darunter rund 20 Weltklasse-Athleten startetenn am 12.September zum 17. Sparkasse Kiel.Lauf. Am Rande der Strecke sorgen ca. 250 Helfer für den ordnungsgemäßen Ablauf der Veranstaltung. Darunter 49 THW-Helfer aus dem Kieler Ortsverband und 13 Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wellsee.

Mehr auf der Internetseite des OV Kiel

 

Osterrönfeldt, 11.September 2004

Foto:Axel Gülzow Segeberger Helfer ließen sich nicht hängen - volles Übungsprogramm

Ein umfangreiches Ausbildungsprogramm absolvierten die Helfer des THW Bad Segeberg am vergangenen Sonnabend. Knapp 30 Helferinnen und Helfer hatten sich auf den Weg nach Osterrönfeld bei Rendsburg gemacht, wo das Technische Hilfswerk einen Übungplatz unterhält. Auf diesem Übungsplatz stehen den Katastrophenschützern ein Übungsturm und ein Trümmerhaus mit unterirdischen Kriechgängen zur Verfügung, in denen nahezu alle möglichen Schadensszenarien nachgestellt werden, mit denen die THW-Helfer sich im Ernstfall konfrontiert sehen können. Mit Unterstützung einiger Kaltenkirchener Helfer und deren Radlader gingen die Helfer der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen daran, das Instandsetzen zerstörter Wasserleitungen zu simulieren.

Mehr auf der Internetseite des OV Bad Segeberg

 

Elmshorn , 11.September 2004

Fotos: OV Elmshorn Explosion im Jugendzentrum als Übungsszenario

Bei einer gemeinsamen Übung der Hilfeleistungsorganisationen wurde als Szenario angenommen, dass es bei Bastelarbeiten an Außenbordmotoren im Jugendzentrum durch Benzingase zu einer Explosion kommt. Teile des Gebäudes sind eingestürzt, das Gebäude steht zum Teil in Flammen. Durch starke Verqualmung sind Einzelheiten der Zerstörung nicht zu erkennen. Hörbar von außen sind Hilfeschreie von Personen. Zum Zeitpunkt der Explosion war das Jugendzentrum gut besucht, sodass von vielen Opfern auszugehen ist.

Wie die Übenden die Lage in den Griff bekamen, ist auf der Seite des OV Elmshorn nachzulesen.

 

Borgstedt, 11.September 2004

Foto:Ralph DungerRendsburger Ölwehrübung bei Rader Insel

Am 11. September hat das THW OV Rendsburg in Verbindung mit dem STUA (Staalichem Umweltamt) Kiel eine Ölwehrübung auf der Rader Insel im Bereich des Nord-Ostsee Kanel und der Eider durchgeführt. Angenommen wurde, dass ein Öltank mit 10.000 l Dieselkraftstoff leck geschlagen ist und sich das Öl im Wasser verbreitet hat.

Mehr

 

Mehr auf der Internetseite des OV Rendsburg

 

Kiel, 8. September 2004

Referatsleitervertretung aus Bonn

Seit 1. September ist Olaf Nentwig (34), Referent in der THW Leitung in Bonn im Referat E 1, Führungs- und Einsatzgrundsätze, für ein halbes Jahr zur Länderverbandsdienststelle nach Kiel abgeordnet, um die Geschäfte des Referatsleiters F wahrzunehmen.

Mehr

 

 

Kiel, Heiligenhafen, 7.-8. September 2004

Fortbildung zum Wasserrecht

Für den Einzugsbereich des Staatlichen Umweltamtes Kiel fand eine zweitägige Unterweisung in das Gefahrenrecht bei Ölwehreinsätzen statt. Teilnehmer waren neben dem Ministerium für Umwelt, Natur und Landwirtschaft, die WSP, BF und freiwillige FW sowie die THW OV Kiel, Eutin und der Landesverband.

Mehr


 

Kiel, 6. September 2004

Zwei neue Auszubildende beim THW

Am Montag, den 6. September begrüßte der Landesbeauftragte Ralph Dunger (lks.) in der LV-Dienststelle die beiden neuen Auszubildenden, die am 1. September diesen Jahres die Lehre zu Verwaltungsfachangestellten begonnen haben. Es handelt sich dabei um Christin Wormsdorf , die in der Geschäftsstelle in Stralsund ausgebildet wird und um Malte-Christian Westphal ,der in der Geschäftsstelle in Hamburg die Ausbildung begonnen hat.

Mehr

Elmshorn, 5.September 2004

Fotos: OV ElmshornStromausfall in Elmshorn - THW sorgte für Spannung

Ein Stromausfall hat am Samstag, den 04.September viereinhalb Stunden lang das Leben der Menschen in vielen Teilen Elmshorns und in einigen Umlandsgemeinden beeinträchtigt. Der Grund war ein Fehler in einem von sechs Erdkabeln, die vom Stromübergabepunkt von Eon-Hanse am Sandberg zur Verteilerstation an der Burdiekstraße führen. Erst um 16.12 Uhr floss der Strom wieder. Das Technische Hilfswerk Elmshorn musste zu Peter Kölln eilen , weil einer Relaisstation für den Funkbetrieb des Rettungsdienstes, auf dem Dach des Betriebsgeländes der Batteriestrom für den Notbetrieb den Dienst versagte.

Mehr auf der Internetseite des OV Elmshorn

 

Borne Sulinowo, 3.-4. September 2004

Euroregionale Meisterschaften der Feuerwehrtaucher Polens

In der Ortschaft Borne Sulinowo fanden die internationalen Meisterschaften der Feuerwehrtaucher Polens statt.
Wie bereits in 2003 erhielten wir eine Einladung der dortigen Woiwodschaftskommandantur und konnten in diesem Jahr zum ersten Mal mit einer Mannschaft teilnehmen.
130 Wettkämpfer der freiwilligen und staatlichen Feuerwehren Polens, Feuerwehrtaucher aus Litauen, Beobachtergruppen aus Tschechien und der Hansestadt Rostock fanden sich neben uns im Ort Borne Sulinowo ein.

Die Wettkampfordnung bereitete uns auf außergewöhnliche Bedingungen vor. Was uns aber dann wirklich vor Ort erwartete, war alles andere als „normal“.

Mehr zum Wettkampf

Chicago/sörup, 3.September 2004

Motorola belohnt ehrenamtliches Engagement mit 5000US$

Für sein ehrenamtliches Engagement im THW Sörup wurde Ernst-Joachim Görtz, Mitarbeiter des Flensburger Motorola Werkes, mit dem „Motorola CEO Award for Volunteerism 2003“ ausgezeichnet. Der auf 5000 US$ dotierte Geldpreis kommt nun dem THW Ortsverband Sörup zu Gute.
Der weltweit agierende amerikanische Elektronikkonzern Motorola fördert seit Jahren das ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiter in allen Bereichen und an allen Standorten.

Mehr auf der Internetseite des OV Sörup

 

Nordstrand, 3.September 2004

Fotos:Jan LütkePumpeinsatz auf Nordstrand

Da derzeit an einem Siel in Strucklahnungshörn auf Nordstrand eine Sanierung durchgeführt wird, kann das Wasser, welches sich auf Grund der anhaltenden Regenfälle in den Kögen anstaut, nicht abfließen. Der alarmierte Ortsverband Niebüll mit der Fachgruppe Wasserschaden hilft seit Dienstagabend, 31.August mit seiner Pumpleistung. Inzuwischen wurden die Feuerwehren der Bereitschaft Nordfriesland nachgeordert. Derzeit geht THW-Einsatzleiter Ernst-Georg Nommsen davon aus, dass der Einsatz bis Sonntag dauern wird.

Mehr auf der Internetseite des OV Niebüll

 

Schleswig,September 2004

Wirtschaftsjuniorem lernten das THW kennen

Was macht das THW, welche Aufgaben hat es und viele Fragen mehr hatten die Schleswiger Wirtschaftsjunioren als sie auf Einladung des THW in die Schleswiger Unterkunft des Technischen Hilfswerkes kamen. Insbesondere die Situation als Arbeitgeber eines ehrenamtlichen THW-Helfers im Einsatzfall war für die jungen Arbeitgeber von Interesse. Die THW-Helfer erläuterten unter anderem die Vorgehensweise, wie sowohl Helfer als auch Arbeitgeber kein finanzieller Nachteil entsteht.

Mehr auf der Internetseite der Schleswiger Wirtschaftsjuniorenl

 

Wyk auf Föhr, 28.August 2004

Fotos:Matthias GlindmeyerMeldorfer THW bei Ölwehrübung auf Föhr

Die „Grüne Insel“ Föhr" war am 27.August Ziel für 9 Helfer des THW Ortsverbandes Meldorf und drei Helfer vom Verpflegungstrupp des Ortsverbandes Sörup. Dort fand am Samstag eine Ölwehrübung des Staatlichen Umweltamtes statt. Geübt wurde in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des StaatlichenUmweltamtes, des Amtes für ländliche Räume, den Freiwilligen Feuerwehren von Wyk (Föhr), Wittdün (Amrum) und Pellworm. Angenommen wurde, dass ein Schiff zwischen der Insel Föhr und den angrenzenden Halligen Öl verloren hätte. Unter der Leitung von Frau Schlächter vom Staatlichen Umweltamt übten 62 Einsatzkräfte mit 5 Booten die Bekämpfung der imaginären Katastrophe. Das Ausbringen und fixieren von Ölsperren waren einige Aufgaben für die Meldorfer, während die Söruper Helfer die Übungsteilnehmer das ganze Wochenende bis Sonntag Vormittag beköstigten.

Mehr auf der Internetseite des OV Meldorf

 

Hiddensee, Darß, 26. August 2004

Fotos: Benno BrunstÖlwehrübung "Bock 2004" im Bereich der Kadetrinne

Im Bereich der Kadetrinne (Ostsee, nördlich von Rostock) kollidierte am 26.August ein Ro-Ro-Schiff mit einem Öltanker. Hierbei liefen 2000 Tonnen Ladungsöl aus. Bei der Bergung des Tankers traten weitere 5000 Tonnen Öl aus. Dieses Öl landete durch Westwind an den Küsten der Inseln Darss, Werder, Bock und Hiddensee."
Dieses Szenario einer Übung des Staatlichen Amtes für Umwelt und Natur Stralsund(StAUN) war Grundlage der Ölwehrübung "Bock 2004". Das bedrohte Gebiet ist Bestandteil des Nationalparkes Vorpommersche Boddenlandschaft mit vielen seltenen Vogelarten.
Vom THW waren in diese Übung aus dem Geschäftsführerbereich Stralsund die Ortsverbände Stralsund, Greifswald und Pasewalk eingebunden.

Mehr zur Übung

 

 

Hamburg, 24.August 2004

Fotos:Walter Piechatzek OV Hamburg-NordTraditionelle THW-Barkassenfahrt im Hamburger Hafen

Am 24.August luden die Landeshelfervereinigung Hamburg und der Landessprecher für Hamburg Bernd Balzer zur traditionellen Barkassenfahrt ein. Viele Gäste aus Politik, Wirtschaft, Behörden und dem THW folgten gerne dieser Einladung, die Gästeliste war sehr lang und Bernd Balzer (linkes Bild rechts) brauchte viel Zeit bei seiner Begrüßung damit keiner vergessen wurde. Auch in diesem Jahr war es wieder gelungen, einige "Neue" einzuladen. Aus dem Bundesministerium des Innern begrüßte er als Ehrengast die parlamentarische Staatssekretärin Frau Ute Vogt (mittleres Bild links) und von der THW-Leitung aus den Vizepräsidenten Manfred Matthies(rechtes Bild rechts)

Kompletter Bericht und weitere 64 Fotos auf der Internetseite von Hamburg-Nord

 

 

Eckernförde, 23. August 2004

 Im Januar wurde Ulrich Hinzmann das THW-Ehrenzeichen Silber verliehen. / Foto Christoph Rohde, KNMit Ulli Hinzmann verlor nicht nur der OV Eckernförde eine THW-Persönlichkeit

Am 23. August verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit Ulrich Hinzmann. Viele haben ihn als rührigen, engagierten und motivierenden THW-Helfer gekannt und geschätzt, ob früher als Zugführer und später als stv. Ortsbeauftragter oder seit 1999 als Mann für die Öffentlichkeitsarbeit im Ortsverband Eckernförde.

Nachruf

 

 

Bad Segeberg, 21.August 2004

Fotos:Walter Piechatzek OV Hamburg-NordErleuchtung an A 21 - THW Segeberg machte Licht

Aufgrund einer groß angelegten Verkehrskontrolle der Verkehrspolizeidirektion Neumünster wurde das THW Bad Segeberg gebeten diese Maßnahme mit Technischer Hilfe zu unterstützen. So waren 8 THW-Helfer in der Nacht von Freitag 20.auf Samstag 21. August zusammen mit Polizei, BGS und Zoll im Einsatz. Einsatzort war diesmal der neue Rastplatz Schackendorf entlang der A21 Richtung Kiel. Das THW leuchtete mit rund 20.000 Watt den Rastplatz taghell aus.

Mehr auf der Internetseite des OV Bad Segeberg

 

 

Rendsburg, 21. August 2004

v.l.: stellv. Landessprecher Peter Schmidt, Landesbeauftragter Ralph Dunger, Arne Fischer, Landessprecher Stefan SchradeBarmstedter Ortsbeauftragter ist neuer Landessprecher für Schleswig-Holstein

Am 21. August wählten die Ortsbeauftragten und Helfersprecher des Landes Schleswig-Holstein den Ortsbeauftragten für Barmstedt und bisherigen stellv. Landessprecher, Stefan Schrade zum Landessprecher und den stellv. Ortsbeauftragten für Schleswig, Peter Schmidt zu dessen Stellvertreter.
Stefan Schrade ist seit nunmehr 23 Jahren THW Helfer und seit 2003 Ortsbeauftragter.Er bekleidete die Funktion des stellvertretenden Landessprechers seit 2002.
Der im Jahr 1974 in das THW eingetretene Peter Schmidt ist seit 1997 stellv. Ortsbeauftragter.
Der bisherige Landessprecher für Schleswig-Holstein, Arne Fischer schied aus familiären Gründen aus seinem Amt aus.
Den neu gewählten Sprechern viel Erfolg in der neuen Tätigkeit und den Scheidenden den Dank des Landesbeauftragten und der Helferschaft!



 

Fresenhagen 19.-22.August 2004

Foto: Thomas Krimm, LVEs war riesig: Rio-Reiser-Tribut Open Air 2004

Fresenhagen, ein kleiner Ort im äußersten Norden von Deutschland, war am vergangenen Wochenende der Schauplatz des traditionellen Rio-Reiser-Tribut Open Air 2004.
Bereits während der Woche hat der Ortsverband Niebüll Schläuche ausgelegt um die Wasserversorgung für rund 15.000 Festival-Besucher sicherzustellen.
Am Donnerstag Abend sollte die Stromversorgung installiert werden.
Aber wie das Leben so spielt: Irgendwas ist ja immer...



weiter...

 

Pinneberg / Neuenbrook, 18.August 2004

Foto:Stefan Vieregge OV PinnebergHöhenretterübung im Windpark

Höhenretterübung im Windpark Am 18.August führte die Höhenrettungsgruppe des Ortsverbandes Pinneberg eine Übung im Windpark Neuenbrook durch. Das Übungsszenario war die Rettung eines Mechanikers, der bei Wartungsarbeiten in der 67 Meter hohen Gondel eines Windrades verunglückt ist und liegend transportiert werden muss.

www.thw-pinneberg.de

 

 

Flensburg, 13.-15. August 2004

Foto: Thomas KrimmSchleswig-Holstein feiert...

Der Schleswig-Holstein-Tag in Flensburg hat am Wochenende rund 450.000 Besucher angelockt.Bei traumhaftem Wetter waren nach Angaben der Veranstalter auch zahlreiche Touristen aus den anderen Bundesländern und aus Skandinavien zu Besuch in Flensburg.
Zum dem ersten Seglertreffen unter dem Titel "Flensburg Nautics", waren bereits am Freitag rund 80 Segelschiffe gekommen.
Darunter die Großsegler "Gorch Fock", "Khersones" und "Kruzenshtern".
Das Technische Hilfswerk war natürlich mittendrin: Die Jugend des Ortsverbandes Flensburg , die Ortsverbände Kaltenkirchen, Schleswig und Sörup, Helfer aus Oldenburg, Lübeck, Niebüll und Kiel präsentierten drei Tage lang ein Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein.

weiter...

Rendsburg, 15.August 2004

Fotos: Claus Döpper10. Fortbildung
- 100 Teilnehmer bei IMPULSE-Seminar

Bereits zum 10. Mal fand die Fortbildung Helfererhaltung durch Helferbindung für Führungskräfte aus den Ortsverbänden unter der Leitung der Diplompsychologin Silke Wolckenhaar statt. Ziel der Fortbildungen war und ist, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr "Menschenverständnis" entwickeln. Im September (Freitag 17. - Samstag 18.9.) wird es im Rahmen der IMPULSE-Seminare ein Folgekurs zu dieser Fortbildung geben. Vorraussetzung ist die Teilnahme an der ersten IMPULSE-Fortbildung.

mehr

Wahlstedt, 14.August 2004

Foto:OV Wahlstedt Timo HamannTechnische Hilfe nach tödlichem Unfall auf B 205

Der OV Wahlstedt wurde am 14.August um 0.02 Uhr von der Rettungsleitstelle Segeberg wegen eines Verkehrsunfalles auf der B 205 zwischen Rickling und Neumünster alarmiert. Ein LKW war frontal mit einem PKW kollidiert. Der PKW Fahrer war sofort tot, der LKW Fahrer eingeklemmt , die Insassen von zwei weiteren Fahrzeugen wurden bei Folgeunfällen an der ungesichterten Unfallstelle leicht verletzt.Die THW-Helfer leuchteten aus und unterstützten bei der Bergung.

mehr unter www.thw-wahlstedt.de

Goldberg, 13. August 2004

Foto: Alexander LöwentatSchreckliches Unglück auf Schulgelände in Goldberg

Bei dem Einsturz von Teilen einer Schule im westmecklenburgischen Goldberg kamen die 200 Schüler der Schule mit dem Schrecken davon.
Zu ihrem Glück befanden sie sich in einem anderen Gebäudeteil des 25 Jahre alten Plattenbaus, der derzeit saniert wird.
Aus bisher ungeklärter Ursache stürzten bei den Sanierungsarbeiten vier Stockwerke auf einer Länge von 10 Metern in sich zusammen und begruben mehrere Bauarbeiter unter sich.5 Bauarbeiter konnten nur tot geborgen werden.

weiter...

Kiel, 10. August 2004

Foto: Claus DöpperHelfervereinigung verkauft Motorboot

Die THW-Helferverinigung veräußert ein Motorboot. Dabei handelt es sich um ein ehemaliges Grenzsicherungsboot der NVA. Motorisiert ist das fast 12 Meter lange und über 7 Tonnen schwere Boot mit einem 170 PS Dieselaggregat.


Nähere Informationen übers Boot hier

 

Kropp, 8. August 2004

THW unterstützt bayerisches Schützenfest in Kropp

Nur einen Tag nach dem gelungen Start in die 42. Saison der Bundesliga mit dem 2:0 beim Hamburger SV hat der FC Bayern München in einem Testspiel ein Schützenfest gefeiert.
Vor 10.000 Zuschauern siegte der deutsche Rekordmeister beim Fünftligisten TSV Kropp (Kreis Schleswig-Flensburg) mit 10:2.
Für die Münchner trafen Zé Roberto, Mehmet Scholl, Michael Ballack (alle 2), Roy Makaay, Roque Santa Cruz, Martin Demichelis und Vahid Hashemian.
28 Helfer aus den THW-Ortsverbänden Eckernförde, Husum, Rendsburg und Tönning sicherten Tribünen, bauten Zäune, vermittelten 1. Hilfe und lenkten den Besucherstrom.


die Bilder zur Veranstaltung

 

Münsingen, 1. August 2004

Bergedorf holt 2. Platz beim Bundesjugendwettkampf

Seit dem 30. Juli läuft das Bundesjugendlager in Münsingen auf Hochtouren.
Aus unserem Landesverband befinden sich 12 Jugendgruppen und ihre Betreuer im Highland Camp auf dem Gelände des „Alten Lagers“. Über 3200 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet nehmen an dem Spektakel auf der schwäbischen Alb teil. Am vergangenen Sonntag traten 16 Jugendgruppen an, um sich den begehrten Titel „Sieger des THW-Bundeswettkampfes“ zu sichern.
Einen ersten Platz, allerdings in einem anderen Wettbewerb, ergatterten die Junghelferinnen und Junghelfer aus Stralsund.


weiter...


 

Stadum, August 2004

Mein Name ist Mensch
Tributveranstaltung zum 8. Todestag von Rio Reiser

Auf dem Geländes des Rio Reiser Haus’ in Fresenhagen findet am 20. und 21. August das Fresenhagen Open-Air 2004 statt.
Bei der Veranstaltung die unter dem Titel „Mein Name ist Mensch“ steht, verzichten alle Künstler auf ihre Gagen.
Neben den Söhnen Mannheims werden Xavier Naidoo, Marianne Rosenberg, Keimzeit Stoppok, Fehlfarben, die Bremer Shakespeare Company, Käpt’n Kaos Band und Sven Panne auftreten.
Es werden zwischen 5000 und 10.000 Besucher erwartet. Der Eintritt ist frei, lediglich für's Campen und Parken werden Kosten erhoben. Grund genug für die THW Ortsverbände Niebüll und Tönning zum Gelingen der Veranstaltung mit Wasser und Strom beizutragen.

Weitere Infos auf der Rio-Reiser-Homepage


 

Hamburg, 1.August 2004

logoTHW unterstützt 9. HEW-Cyclassics

Höchstleistungen lieferten nicht nur die insgesamt mehr als 10 000 Radler ab, die an den 9. HEW-Cyclassics teilgenommen haben. Mindestens ebenso engagiert waren die zahlreichen Ehrenamtlichen von DLRG, DRK, der freiwilligen Feuerwehren Hamburgs und des Technischen Hilfswerks aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen die durch ihren Einsatz dazu beitrugen, das die Veranstaltung wieder einmal reibungslos über die Bühne ging.
Vorzeigbar war auch das Ergebnis der THW-Radsportaktiven. Das Team THW 1 holte auf der 170 km Strecke den 5. Platz.
Wie im Vorjahr betrieben die Öffentlichkeitsbeauftragten der Hamburger Ortsverbände auf dem Gerhard-Hauptmannplatz einen gemeinsamen Info-Stand der gleichzeitig das THW Fahrerlager war.

Die Bilder zur Veranstaltung...


 

Hamburg, 31.Juli 2004

Foto: Dirk Westphal, OV BergedorfVerheerende Hagelstürme in Hamburg

Nur acht Minuten dauerte der Hagelschauer in Hamburg, der am vergangenen Samstag die Gewächshäuser von insgesamt 60 Betrieben zerstört hat.
Am schlimmsten traf es die Vier- und Marschlande, wo tauben- bis hühnereigroße Hagelkörner einen Schaden von mehreren hunderttausend Euro verursachten.
Allein bei einem einzelnen Unternehmer gingen etwa 4500 Quadratmeter Glas zu Bruch.
Mehr als 400 Helfer von 40 Feuerwehren und sechs THW-Ortsverbänden waren auch am 1. August noch damit beschäftigt Glasreste aus den Rahmen zu brechen, um Verletzungen bei den weiteren Aufräumarbeiten vorzubeugen.



 

Kiel, August 2004

Schwerpunktprojekt 2004, THW-KonSens

Im Rahmen der aktuellen Schwerpunktprojekte im Technischen Hilfswerk hat der Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein den Auftrag zur Durchführung des Projektes „THW-KonSens“ erhalten.
Die Leitung des Projekts liegt bei unserer Referatsleiterin Zentrale Verwaltung, Editha Mekelnburg, unter Mitarbeit des Sachbearbeiters Einsatz in Lübeck, Hans-Heinrich Illner und des Landessprechers Schleswig-Holstein, Arne Fischer.
Fachlich wird das Projekt durch die Bundesakademie für öffentliche Verwaltung (BAKÖV), Herrn Dr. Schäfer und einen externen Moderator, Herrn Dr. Schäffer beraten.


Worum geht es?

 

Pinneberg, 28.Juli 2004

Foto:OV PinnebergWie steht's mit der Lage ?

Einander kennen und gut ausgebildet sein - das sind die Schlüssel zur erfolgreichen Zusammenarbeit!
Diesem Grundsatz folgend, trafen sich am Mittwoch, den 28. Juli 2004, das Team Lagedarstellung / Lagedokumentation - S2 der TEL des Kreises Pinneberg und der Zugtrupp des Technischen Zuges Pinneberg zu einer gemeinsamen Fortbildung.
Die Führung der Lagekarte zu trainieren war Ziel des gemeinsam geplanten Abends.

mehr

www.thw-pinneberg.de

 

 

Pasewalk, 23.Juli 2004

Foto: M.Billenstein-PeltzerLetzte Vorbereitungen zum Bundesjugendwettkampf in Münsingen

In der Jugendgruppe des Ortsverbandes Pasewalk bereiten sich die 12 Jugendlichen auf den Bundeswettkampf vor. Unter Leitung von Jugendbetreuer Michael Dummer spielt die Jugendgruppe die gestellten Aufgaben durch, verbessert letzte Fehler und arbeitet erfolgreich im Team.
Michaela Billenstein-Peltzer, Referentin Jugendarbeit und Burghard Pantermöller BSB Ausbildung sind beeindruckt von den hochmotivierten Jugendlichen. Neben den Wettkampfvorbreitungen steht für die Jugendlichen der Spaß und die Gemeinschaft in der Jugendgruppe im Vordergrund. „Wir wünschen der Jugendgruppe Pasewalk viel Erfolg und Spaß in Münsingen“.


 

Lübeck/Travemünde, 23. Juli 2004

Foto: Thorben SchultzTHW und DRK-Wasserwacht unterstützen 115. Travemünder Woche

Am 23.07.2004 wurde in Lübeck-Travemünde die 115. Travemünder Woche gestartet. Auf der nach der Kieler Woche zweitgrößten Segelveranstaltung der Welt werden im Laufe von zehn Tagen 3.000 Segler aus 16 Ländern ihre Kräfte in verschiedenen Segel-Wettkämpfen messen.

Rund 900 Segelboote segeln ihre Wettbewerbe aus

weiter...


 

Kiel, 22. Juli 2004

Foto: M. Billenstein-PeltzerInternationale Jugendbegegnung – Sunshine e.V. (Bosnien) zu Besuch

Zehn Jugendliche aus Bratunac (Sunshine e.V.) sind seit 22. Juli in Schleswig-Holstein. Sie verbringen in Plön zusammen mit fünf Jugendlichen aus dem OV Kiel und fünf Jugendlichen aus dem OV Bad Segeberg gemeinsame Zeit, lernen unser Land und das THW kennen und knüpfen Kontakte.
Die Jugendbegegnung wird begleitet und organisiert von Carsten Kleine (OV Kiel), Lasse Kruck (OV Bad Segeberg) und Alexander Petrovic vom Sunshine e.V..
Alle Jugendlichen werden am Donnerstag gemeinsam nach Münsingen fahren und am Bundesjugendlager (30.07.-06.08.2004) teilnehmen.

Lübeck, 19.Juli 2004

Senator Geißler mit Beton-Kettensäge; Foto: Thorben SchultzInnen- und Umweltsenator Geißler besucht OV Lübeck

Am 19.07.2004 besuchte der Lübecker Innen- und Umweltsenator Thorsten Geißler den THW-Ortsverband Lübeck.
Im Rahmen einer Präsentation gaben die ehrenamtlichen Einsatzkräfte einen umfassenden Einblick in ihre Ausbildung und die große Bandbreite ihrer Einsatzmöglichkeiten. Schweres Bergungs- und Räumgerät wurde dabei ebenso vorgeführt wie Gerätschaften zur Ortung verschütteter Personen.
Auch die Einsatzmöglichkeiten der Fachgruppe Ölschadensbekämpfung waren für den Senator, in dessen Ressort auch die Schwerpunkte Umwelt- und Naturschutz gehören, von besonderem Interesse.


 

Gadebusch, 16. Juli 2004

Foto: Tino KoeppeEinsatzübung für Gadebuscher THW-Helfer

Um 20.55 Uhr alarmierte die Leitstelle Wismar am Freitagabend über Funkmelder die Einsatzkräfte, die innerhalb kurzer Zeit an der Einsatzstelle auf einem Firmengelände eintrafen. Übungsszenario war ein Arbeitsunfall bei Schweißarbeiten, infolge dessen es zu einer Explosion kam.

mehr...


 

Stralsund, 15.Juli 2004

Dr. Angela Merkel besucht Stralsund

Beeindruckt von Liegenschaft und Technik war die Parteivorsitzende der CDU Frau Dr. Angela Merkel, MdB bei ihrem Besuch im Ortsverband Stralsund.
Frau Merkel folgte einer Einladung des Ortsverbandes Stralsund, der in ihrem Wahlkreis liegt.
In Anwesenheit der Vorsitzenden der THW-Landeshelfervereinigung Mecklenburg-Vorpommern, Frau Susanne Jaffke, des stellvertretenden Leiters der Abteilung Innere Sicherheit im BMI, Ministerialdirigent Dr. Hans-Jürgen Förster und des Stralsunder Oberbürgermeisters Harald Lastovka, hatten der Landesbeauftragte Ralph Dunger und der Ortsbeauftragte für Stralsund Ronny Krohn die Gelegenheit, die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk vorzustellen.
In entspannter Atmosphäre wurden die Besonderheiten des ehrenamtlichen Engagements in strukturschwachen Gebieten und die Situation der Ölwehr unter dem Aspekt des Nachwuchsmangels dargestellt.



 

Rostock/Warnemünde, 02.-11. Juli 2004

 Beim Umsetzen der Bojen; Foto: Bianca RoßOV Rostock sichert Segelwettbewerbe

Rostock und sein Seebad Warnemünde sind für Segler weltweit ein Begriff. Jetzt fanden hier gleich zwei hochkarätige Segelwettbewerbe statt. Der OV Rostock des Technischen Hilfswerks war mit der Fachgruppe Wassergefahren dabei.
Vom 02. bis zum 04.07.2004 versammelten sich die besten Segler der Bootsklassen 49er und Tornado im Rostocker Stadthafen zur Volvo Champions Race 2004. Mit Unterstützung durch die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus Wismar wurde durch das THW ein 36 Meter langer Schwimmponton so bewässert, dass er schräg im Wasser liegend als Slipanlage für die Boote dienen konnte.

Mehr auf den Seiten des OV Rostock...


 

Bad Doberan/Darfur, 07. Juli 2004

Bad Doberaner Helfer zur Erkundung in den Sudan

Der Gruppenführer der Fachgruppe Räumen im THW-Ortsverband Bad Doberan Mathias Brandt, ist in den Sudan aufgebrochen.
Die Vereinten Nationen planen die Errichtung von Flüchtlingslagern zur Linderung der Flüchtlingskatastrophe in Folge des Bürgerkriegs, der nunmehr seit Jahrzehnten herrscht.
Mathias Brandt wurde aufgrund seiner beruflichen Qualifikation, seiner fachlichen Kompetenz und seiner Ausbildung für diesen Auslandseinsatz ausgewählt.
Die Freistellung durch seinen Arbeitgeber, den Betrieb für Bau und Liegenschaften in Rostock, konnte trotz der kurzfristigen Anberaumung erfolgen.
Ein weiteres positives Beispiel für die Kooperation zwischen THW und Arbeitgebern.

 

 

Gransee, 25.Juni- 4.Juli 2004

Foto: Petra Bagusche„Ausnahmezustand“ im OV Gransee

Eine Woche lang wurde die Unterkunft des OV Gransee in ein Jugendfreizeitlager umgewandelt. Bereits zum zweiten Mal besuchte die Jugendgruppe des OV Flensburg die THW-Jugend in Gransee. Vorher hieß es aber für die Granseer, in der Unterkunft Platz für 19 Dauergäste zu schaffen. Nach dem Motto: “Platz ist in der kleinsten Hütte“ wurden die Umkleideräume zu Schlafplätzen und der Lehrsaal zum Spiel- und Essensraum umgerüstet.

weiter...

 

 

Haithabu, 02.Juli 2004

Foto: Thomas KrimmHistorischer Brückenschlag in Schleswig

Vielleicht nicht ganz stilecht, aber dafür schnell und nahezu spurenlos abbaubar errichteten am vergangenen Freitag 20 Helfer aus den Ortsverbänden Flensburg, Kiel und Schleswig einen 40 m langen Schwimmsteg auf dem Gelände des historischen Haithabu.
Anlass war „Die Rückkehr der Wikinger“, zu der im Rahmen der 1200 Jahr-Feiern der Stadt Schleswig 35 000 Menschen trotz Donnergrollen und Regengüssen einen Besuch abstatteten.

 

 

Neubrandenburg, 1.Juli 2004

Neubrandenburg als 42. von derzeit 56 Ortsverbänden mit eigener www.-Präsenz

Mit dem Ortsverband Neubrandenburg ist der 42. von derzeit 56 Ortsverbänden des Länderverbandes mit einer eigenen Homepage im Netz zu finden unter der Internetadresse www.thw-neubrandenburg.de. Noch sind zwar nicht alle Seiten mit Inhalten gefüllt, doch über einen Besuch auf der Webseite des OV Neubrandenburg würde sich sicher nicht nur der Webmaster freuen.

Mehr auf www.thw-neubrandenburg.de

 

 

 

 

 Frühere Ereignisse finden sie unter Archiv.


Start |Im Norden aktiv |Adressen | Termine
Kontakt | mehr THW | Service
Impressum | Fotos zum DOWNLOADEN | PM-Service

 
Keine Verantwortung für Inhalte externer Internetseiten.
 
Graphische Umsetzung, Webdesign:
Webhosting: