Fachgruppen

Hiddensee/Darß, 26.August 2004

Ölwehrübung "Bock 2004" im Bereich der Kadetrinne

Ölwehrübung "Bock 2004" im Bereich der Kadetrinne "Im Bereich der Kadetrinne (Ostsee, nördlich von Rostock) kollidierte am 26.8.2004 ein Ro-Ro-Schiff mit einem Öltanker. Hierbei liefen 2000 Tonnen Ladungsöl aus. Bei der Bergung des Tankers traten weitere 5000 Tonnen Öl aus. Dieses Öl landete durch Westwind an den Küsten der Inseln Darss, Werder, Bock und Hiddensee."

Dieses Szenario einer Übung des Staatlichen Amtes für Umwelt und Natur Stralsund(StAUN) war Grundlage der Ölwehrübung "Bock 2004". Das bedrohte Gebiet ist Bestandteil des Nationalparkes Vorpommersche Boddenlandschaft mit vielen seltenen Vogelarten.

Vom THW waren in diese Übung aus dem Geschäftsführerbereich Stralsund die Ortsverbände Stralsund, Greifswald und Pasewalk eingebunden. Hauptaufgabe war das Auslegen einer Ölsperre (Strandwächtersperre) im Wattbereich der Inseln Werder und Bock (zwischen Darss und Hiddensee). Hierzu wurden vorrangig geländegängige Fahrzeuge, wie Hägglunds, Unimog und MAN genutzt.
Insgesamt kamen 25 Helfer vom THW zum Einsatz. Durch die FüKom der Geschäftsstelle Stralsund wurde der gesamte Funkverkehr von THW und StAUN ermöglicht. Seitens des StAUN wirkten 20 Mitarbeiter mit, von der Berufsfeuerwehr Stralsund 8 Kameraden. Zusätzlich waren 2 Schiffe zur Ölbekämpfung auf See vor Ort. Das Anlanden eines dieser Schiffe im Strandbereich zum Absetzen weiterer Technik erwies sich als unmöglich, da dieser Strandabschnitt dafür zu flach ist.

Insgesamt war dies eine sehr wichtige Übung zur Ölbekämpfung im Ostseebereich und zum Schutz des Nationalparkes, da dies in unmittelbar gefährdetem Bereich trainiert werden konnte. Wichtig hierbei auch die reibungslose Zusammenarbeit zwischen StAUN, THW, Feuerwehr und Nationalpark, die hierbei geübt wurde.

Fotos und Text: TBenno Brunst Ortsbeauftragter OV Pasewalk

Foto: Benno Brunst OV Pasewalk