Fachgruppen

Hamburg, 23.Oktober 2004

Tagung der Ortsbeauftragten im Länderverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein

Hochkarätig war die Besetzung der Gästeliste für die Tagung der Ortsbeauftragten in Hamburg, am vergangenen Wochenende.

Neben dem Hamburger Staatrat der Behörde für Inneres Herrn Dr. Stefan Schulz, dem Leiter der Abteilung 5 „Zivil-, Brand- und Katastrophenschutz“ in der Behörde für Inneres, dem Leitenden Polizeidirektor Gerhard Weisschnur, dem Leiter der Feuerwehr Hamburg, Oberbranddirektor Dieter Farrenkopf, dem Chef der Freiwilligen Feuerwehren Hamburgs, Landesbereichsführer Hermann Jonas besuchte uns der Leitende Polizeidirektor Wilhelm Schulz für das Bundesgrenzschutzamt Nord.

Auch von Seiten der THW-Leitung beehrten uns neben dem Vizepräsidenten Manfred Matthies, Frau Sabine Lackner als Referatsleiterin E3 „Internationale Zusammenarbeit“ und Frau Maren Becker als Chef-Controllerin.

Eingehend informierte die Chef-Controllerin über den Sinn und Unsinn von Kennzahlen und die Bedeutung ihrer Arbeit für die Ortsverbände.

Frau Lackner stellte die Einbindung des THW in den EU-Mechanismus, das Anrainerstaatenkonzept und die Rolle des THW im Rahmen von Einsätzen für die Vereinten Nationen dar.
Wichtiger Bestandteil ihres Vortrages war der Hinweis auf die Ausbildungserfordernisse und die Klärung des subjektiv schleppenden Vorankommens bei der Lehrgangsbeschickung.

Viel Raum wurde der allgemeinen Diskussion eingeräumt. Hier wurden auch die Gäste eingebunden, die mit ihren Beiträgen die unterschiedlichsten Aspekte von Politik, Einsatzerfordernissen und Finanzmanagement beleuchteten.

So konnten individuelle Fragen genau so geklärt werden, wie allgemeine Verständnisfragen.

Der Sonnabend Nachmittag gehörte dann komplett der Berichterstattung der einzelnen Sachgebiete und Referate des Länderverbandes.

Die scheidende Referentin Jugendarbeit im Länderverband HH/MV/SH und neue Gleichstellungsbeauftragte für das THW, Frau Michaela Billenstein-Peltzer rief zusammen mit Michael Hahn, dem Landesjugendleiter für Mecklenburg-Vorpommern zur Unterstützung der Bewerbung Mecklenburg-Vorpommerns für das THW-Bundesjugendlager 2006 auf.

Die Pausen wurden genutzt um Themen in Einzelgesprächen zu vertiefen und Bilder für den Neuauftritt der Homepage der THW-Leitung zu erstellen. Hier werden unsere „Köpfe“ zukünftig für jedermann sichtbar sein.

Text und Fotos: Thomas Krimm

Fotogrößen 333 x 250 Pixel - bei langsamen Verbindungen längere Ladezeit

Staatsrat Dr. Stefan Schulz
Vizepräsident Manfred Matthies