Fachgruppen

Pinneberg, 28. Juli 2004

Wie steht's mit der Lage ?

Einander kennen und gut ausgebildet sein - das sind die Schlüssel zur erfolgreichen Zusammenarbeit!
Diesem Grundsatz folgend, trafen sich am Mittwoch, den 28. Juli 2004, das Team Lagedarstellung / Lagedokumentation - S2 der TEL des Kreises Pinneberg und der Zugtrupp des Technischen Zuges Pinneberg zu einer gemeinsamen Fortbildung.
Die Führung der Lagekarte zu trainieren war Ziel des gemeinsam geplanten Abends. Anhand einer Anzahl zuvor vom Ausbilder erdachter Lagemeldungen aus unterschiedlichen Quellen mussten zwei jeweils gemischte Trupps aus THW und Feuerwehr die Lagedarstellung erarbeiten.

Anhand der erarbeiteten Lage wurden dann weitere Aufgaben aus der planerischen Zusammenarbeit der Sachbereiche Lage (S2) und Einsatz (S3) geübt. Es wurden Einsatzabschnitte gebildet und deren Führungsstellen plaziert, Bereitstellungsräume eingerichtet und die dort bereitstehenden Einheiten den Einsatzabschnitten nach Lage, Fachaufgaben und Kapazitäten zugeteilt.

Die beiden Trupps kamen zügig zu gut vergleichbaren Ergebnissen. Gegen 21:30 Uhr schloß der Leitende, Hauptbrandmeister K. Wohlgemuth von der FF Uetersen, die Veranstaltung.

Bericht und Bilder: Claus Böttcher u. Stefan Vieregge

Foto: OV Pinneberg