Fachgruppen

Gransee, 25.Juni - 04. Juli 2004

„Ausnahmezustand“ im OV Gransee

Eine Woche lang wurde die Unterkunft des OV Gransee in ein Jugendfreizeitlager umgewandelt. Bereits zum zweiten Mal besuchte die Jugendgruppe des OV Flensburg die THW-Jugend in Gransee. Vorher hieß es aber für die Granseer, in der Unterkunft Platz für 19 Dauergäste zu schaffen. Nach dem Motto: “Platz ist in der kleinsten Hütte“ wurden die Umkleideräume zu Schlafplätzen und der Lehrsaal zum Spiel- und Essensraum umgerüstet.

Das Ziel, zwei Jugendgruppen zusammenzuführen und etwas gemeinsam zu unternehmen, wurde rege in die Tat umgesetzt.

Auf dem Programm stand unter anderem der Besuch des deutschen Reichstages mit Besichtigung der Kuppel und einem Vortrag über die Geschichte des Reichstages im Plenarsaal.

Mit großen Interesse wurden denn auch die Artikel unserer Grundgesetzes durchgelesen und anschließend diskutiert. Nach dem „Bildungsprogramm“ ging es dann gemeinsam auf das deutsch-französische Volksfest.

Besichtigung des Schiffshebewerkes Finowfurt, Bummel durch Berlin und ein Fußballturnier waren einige gemeinsame Aktivitäten. Einer der Höhepunkte war sicherlich die geführte Nachtwanderung durchs Wolfsgehege mit Fütterung der Wölfe. Mit Taschenlampen ausgerüstet waren die meisten Junghelfer „tapfer“. Schließlich bekommt man nicht jeden Tag echte Waschbären, Marderhunde und Eulen zu sehen.

Die meisten Abende wurden mit einem Lagerfeuer beendet. Die Referentin für Jugendarbeit im Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen Anhalt Nicole Pamperin ließ es sich nicht nehmen, auch einen Abend dabei zu sein.

Wenn alles klappt wird im nächsten Jahr der OV Flensburg in eine Jugendherberge umgewandelt und der gute Kontakt weiter vertieft.

Text und Bilder: Petra Bagusche, JB OV Gransee