Fachgruppen

Kiel/Heiligenhafen 8. September 2004 r.

Weiterbildungsveranstaltung zum Wasserrecht

Weiterbildungsveranstaltung zum Wasserrecht in Bezug auf die Ölschadensbekämpfung in Gewässern I und II. Ordnung.

Für den Einzugsbereich des Staatlichen Umweltamtes Kiel fand eine zweitägige Unterweisung in das Gefahrenrecht bei Ölwehreinsätzen statt. Teilnehmer waren neben dem Ministerium für Umwelt, Natur und Landwirtschaft, die WSP, BF und freiwillige FW sowie die THW OV Kiel, Eutin und der Landesverband.

Es wurden Fragen des Umgangs mit dem Verursacher der Vollziehung von Verwaltungsakten sowie der Auslegung von nat. und internat. Recht erläutert. In Fallbeispielen wurden Theorie und Praxis miteinander verbunden. Begleitet wurde die Veranstaltung von einem Richter der zu den jeweiligen Entscheidungen die zutreffenden Rechtsgrundlagen erläuterte.

Weitere Veranstaltungen unter THW Beteiligung sind im Einzugsbereich Itzehoe und Schleswig geplant. Die Maßnahme fand hervorragenden Anklang und soll 2005 zusammen mit den Leitstellen fortgeführt werden um Anforderungen bei einem Ölwehreinsatz besser zu koordinieren.

Foto: Kai Breker OV Kiel Text: Michael Gronau, LV SB Einsatz

Am 2. Tag fand die Weiterbildung unter anderem im Hafen von Heiligenhafen statt / Foto: Kai Breker, OV Kiel