Fachgruppen

Lübeck/Travemünde 23.07.2004

THW und DRK-Wasserwacht unterstützen 115. Travemünder Woche

Zum siebenten Mal in Folge sichern Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerkes und der DRK-Wasserwacht gemeinsam die Regattabahnen in der Lübecker Bucht für die Dauer der Wettfahrten.

Hierzu gehört neben den Transport von Regattatonnen, der Anker und des Personals auch die Sicherung der Regattateilnehmer und die Begleitung der ein- und auslaufenden Segler.

Wie im Wasser so auch an Land wird Hilfe geleistet. Bei kleineren Blessuren oder der Suche nach vermissten Kindern gehen die Arbeiten der Hilfsorganisationen Hand in Hand.

Das technische Know-how der THW-Kräfte war bei dem einen oder anderen Skipper bereits als Starthilfe gefragt.

Aus den Ortsverbänden Hamburg-Harburg, Hamburg-Eimsbüttel, Pinneberg, Eckernförde, Preetz und Lübeck kamen rund 40 Helfer und Helferinnen mit ihren 13 Booten und haben dazu teilweise sorgar ihren Jahresurlaub geopfert.

Die DRK-Wasserwacht ist ebenfalls mit 40 Einsatzkräften und zwölf Booten im Einsatz.

Koordiniert werden die Einsätze von Sven Slowak (THW-Ortsverband Hamburg-Harburg) und Sven Schröder (DRK-Wasserwacht) in enger Zusammenarbeit mit der Regattaleitung und dem Travermünder Woche-Büro.

Das Einsatzgebiet erstreckt sich auf die gesamte Lübecker Bucht.

Text und Bilder: Thorben Schultz, BÖH OV Lübeck

Feuerlöschboot 'Senator Emil Peters'
Fontainenfahrt
Eröffnung, v.l.n.r.: Innensenator Geißler, Stadtpräsident Suennewoldt, Bürgermeister Saxe