thw.de 

Start
Im Norden Aktiv
Adressen
Fachgruppen
Termine
Kontakt
Mehr THW
Personalien
Service
Archiv
Unsere Partner

Zur LV-Seite, erstellt mit CMS-Redaktionssystem

Zur LV-Seite, erstellt mit CMS-Redaktionssystem
Impulse
Jugendprojekt-THW

Helfervereinigung

Ereignisse vom 1. Januar 2005 bis 09. April 2005

Tönning, 09.April 2005

Foto: OV Tönning Lkw in Einfamilienhaus...

Am Sonnabend dem 09.04., um 04:14 Uhr, kam ein 52jähriger Fahrer eines Sattelzuges mit dem Auflieger auf der Bundesstraße 202 so von der Fahrbahn ab, das er frontal in ein Einfamilienhaus fuhr.
Durch den Aufprall des Sattelzuges wurde das Einfamilienhaus dermaßen beschädigt das die Treppe zum Obergeschoss nicht mehr genutzt werden konnte.
Während der schwer verletzte Fahrer durch die Feuerwehr aus der zerstörten Kabine herausgeschnitten werden musste, konnten die im ersten Stock des Einfamilienhauses unverletzt eingeschlossenen Personen über eine Schiebeleiter befreit werden.
Der THW-Ortsverband Tönning wurde zu den anschließenden Sicherungsmaßnahmen herangezogen.
weiter...

 

Kaltenkirchen, 08. April 2005

Foto: OV Kaltenkirchen Neue Fahrzeuge in neuer Unterkunft...

Beeindruckt von Ausstattung und Leistung des Ortsverbandes Kaltenkirchen zeigte sich das MdB Gero Storjohann (CDU) anlässlich der Einweihung der neuen Unterkunft am vergangenen Freitag.
Neben einem neuen GKW I erhielt der Ortsverband während der Veranstaltung einen LKW Kipper als Zugfahrzeug für den ebenfalls neuen Tieflader.
„Als Ergänzung, nicht als Konkurrenz in der örtlichen Gefahrenabwehr sieht sich das THW“ so der ebenfalls anwesende Landesbeauftragte für HH, MV, SH, Ralph Dunger und lobte die gute Zusammenarbeit der Hilfeleistungsorganisationen.
Zum Bericht des OV Kaltenkirchen auf dessen Homepage 

Greifswald, 17. März 2005

Schmelzwasserüberschwemmungen in Greifswald

Seit Mittwochnachmittag bis in den frühen Donnerstagabend dauert ein Pumpeinsatz des Ortsverbandes Greifswald an. Gemeinsam mit Berufs- und Freiwilliger-Feuerwehr Greifswald galt es für die Greifswalder THW-Helfer Überschwemmungsschäden durch Schmelzwasser zu verhinden. In der Nacht zu Donnerstag wurde zur Unterstützung die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des Ortsverbandes Demmin alarmiert. Zum Bericht  

Kiel/Gadebusch, 17. März 2005

Foto: Claus Döpper Jahresende 2005 - Neue Liegenschaft für den OV Gadebusch

Eine neue Heimstatt für den Ortsverband Gadebusch wird in diesem Jahr Realität. Die Pläne sind fertiggezeichnet, ein kleines Modell machen die zweidimensionalen Zeichnungen anschaulich. Am 17. März trafen sich der Bauherr und zukünftige Vermieter der Liegenschaft Hans Brodersen (2.v.r.) mit dem THW Landesbeauftragten Ralph Dunger, sowie der Referatsleiterin Z Editha Mekelnburg und Wolfgang Röske (lks.) vom Sachgebiet Liegenschaft zur Vertragsunterzeichnung in der Länderverbandsdienststelle in Kiel . Der Ortsverband Gadebusch mit einem Technischen Zug und der Fachgruppe Elektroversorgung wurde 1991 gegründet. Über 50 Helferinnen und Helfer, davon 10 Junghelferinnen und Junghelfer in der Jugendgruppe, bilden den THW Ortsverband in der beschaulichen Kleinstadt. Die neue Liegenschaft wird im Gewerbegebiet an der Bundesstraße 104 entstehen. Die Fertigstellung ist für den Dezember 2005 vorgesehen.

Hamburg-Eimsbüttel, 9. März 2005

Fotos: OV HH-Eimsbüttel Erleuchtendes vom OV Hamburg-Eimsbüttel

Auf Einladung des Ortsbeauftragten Stefan Boerst kamen am 09. März 2005 34 Personen von Polizei, Zoll, Feuerwehr und anderen Behörden in den Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel. Dort wurde die neue Fachgruppe Beleuchtung Typ B, welche als überregionale Beleuchtungsgruppe im nördlichem Landesverband stationiert ist, den potentiellen Anforderern zunächst per Vortrag vorgestellt. Nach der theoretischen Vorstellung und einem kleinen Imbiss ging es dann per KFZ zum alten Lokstedter Güterbahnhof, wo die Helfer der Fachgruppe Beleuchtung zwischenzeitlich die Großbeleuchtungsgeräte der Fachgruppe einsatzmäßig aufgebaut hatten.

Zum Bericht des OV HH-Eimsbüttel auf dessen Homepage 

Hamburg-Eimsbüttel, 6. März 2005

Foto: OV Rostock Universität Rostock spendete Computer für Litauenhilfe

Am Sonntag, den 6. März machte sich wieder ein Hilfstransport ins litauische Šilute auf den Weg. An Bord ist diesmal eine ganz besondere Spende: 14 komplette Computerarbeitsplätze, die von der Universität Rostock gespendet wurden. Sie werden in Šilute der evangelischen Kirchgemeinde übergeben. Dort wird ein Computer-Pool aufgebaut, in dem Jugendliche grundlegende Computerfertigkeiten erlernen können, um sich s omit bessere Chancen für ihre Zukunft zu erarbeiten

Zum Bericht des OV Rostock auf dessen Homepage 

Kaltenkirchen, 18. Februar 2005

Fotos: OV Pinneberg LKW Unfall auf BAB 7

Alarmiert durch die Leitstelle Segeberg rückte am 18. Februar um 04:07 Uhr der Ortsverband Kaltenkirchen zur Unterstützung einer LKW-Bergung aus. Der OV Kaltenkirchen forderte sofort den Pinneberger Telekran zur Unterstützung an. Beide Ortsverbände waren mit insgesamt 18 Helfern gegen 04:50 Uhr am Einsatzort. Nach einer kurzen Einweisung durch die Bergungsfirma begannen die Vorarbeiten wie Aufbau von Beleuchtung und Entfernen von Gestrüpp. Da der LKW nur mit ca. 8 To beladen war, konnte der LKW mit Hilfe des Telekrans und der Bergungsfirma fast unbeschädigt geborgen werden.

Zum Bericht des OV Kaltenkirchen auf dessen Homepage 
Zum Bericht des OV Pinneberg auf dessen Homepage

 

Kiel / Wyk 17. Februar 2005

Wenn Tante Renate "verrückt" wird...

Die Beschaffung einer Trinkwasseraufbereitungsanlage, die dem Technischen Hilfswerk für seine Einsätze im Katastrophengebiet in Südostasien zur Verfügung gestellt werden sollte, war das ehrgeizige Ziel, zu dem Renate Sieck, Usche Meuche, Annemarie Lübcke und Manfred Hinrichsen kurz nach Weihnachten in Wyk angetreten waren sind.
Mit dem Anruf ‚wir müssen etwas tun’ begann kurz vor Sylvester eine beispielgebende Spendenaktion auf der Insel Föhr, in deren Folge inzwischen rund 30.000 € zusammenkamen.
weiter...

 

Schleswig-Holstein / Hamburg 13. Februar 2005

Sturmtief "ULF" bescherte dem THW zahlreiche Einsätze

Das Sturmtief "Ulf" beschäftigte am 12.Februar bis in die Nacht zum 13. hinein im südlichen Schleswig-Holstein und in Hamburg etliche THW-Ortsverbände. Über 150 THW Helfer beseitigten zusammen mit Feuerwehren und Polizei verschiedene Folgen, die das Unwetter hinterlassen hatte. So wurde dort, wo der Sturm Stromleitungen lahmlegte mit Netzersatzanlagen eine Stromversorgung sichergestellt. Abgedeckte Dächer, Bäume , die auf Fahrzeuge und Häuser kippten, umherfliegende Äste, lose Fassadenteile das Loch in einer Tennishalle sind nur einige der Stichworte aus den Einsatzmeldungen der Ortsverbände, die im Einsatz waren.
Mehr...

 

Heide 10. Februar 2005

Mitarbeiter der Heider Stotzem-Autohäuser sammelten für Südasieneinsatz des THW

Die Mitarbeiter der drei VW, Audi und Skoda Autohäuser Stotzem in Heide sammelten für die Südasienhilfe. Die Kunden des Skoda Autohauses, die im Januar zur Premiere des Skoda-Octavia Kombi kamen, füllten ebenfalls den Spendenbeutel. So übergaben die VW-Mitarbeiterin Mona Foladmand und der Geschäftsführer des Skoda Autohauses Stotzem Andreas Hein dem THW einen Scheck von 500 Euro an den für Einsätze zuständigen Mitarbeiter des Länderverbandes Michael Gronau. Das Geld wird Verwendung finden für Ersatzteile der zur Zeit im indonesischen Banda Aceh eingesetzten Berkefeld Trinkwasseraufbereitungsanlage der FachgruppeTrinkwasser des Itzehoer THW Ortsverbandes.

 

Hamburg-Lemsahl, 9. Februar 2005

Fotos: OV HH-Nord WalterPiechatzek Räumgruppe aus Hamburg-Nord unterstützte Feuerwehr bei Brandbekämpfung an einer Reetdachkate

Am 9. Februar wurde die Feuerwehr um 3:57 Uhr zu einem Dachstuhlbrand eines 20x10 m großen Reetdachhauses in der Lemsahler Landstrasse 118 in Hamburg-Lemsahl alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte das Reetdach in ganzer Ausdehnung. Der Heizöltank war geschmolzen und das ausgelaufene Öl färbte den Boden in den Farben des Regenbogens. Gegen 6 Uhr mußte die Fachgruppe Räumen des THW-Ortsverbandes Hamburg-Nord nachalarmiert werden.
Zum Bericht des OV Hamburg-Nord auf dessen Homepage

 

Meldorf, 7. Februar 2005

Foto: OV Meldorf Der Norden taut auf……THW-Jugend Meldorf feiert in norddeutscher Karnevalsmetropole Dithmarschen

Wie auch in den vergangenen Jahren nahm die THW – Jugend Meldorf an den Faschingsumzügen in Meldorf und Marne teil.
In diesem Jahr hatte „Schnappi“ das kleine Krokodil Pate für das Motto des Wagens gestanden.
Dies begeisterte insbesondere die kleinen Zuschauer der Umzüge.
Zum Bericht des OV Meldorf auf der homepage des OV Meldorf

 

 

Kiel/Indonesien 4. Februar 2005

Foto: Walter Piechatzek 3 THW-Kräfte aus Schleswig-Holstein und Hamburg im Südasieneinsatz

Als Ende Dezember erste Meldungen über ein Seebeben im Raum Südostasien eingingen, hat niemand mit dem tatsächlichen Ausmaß an Zerstörung und menschlichem Leid gerechnet. Die Einsatzkräfte des THW waren als eine der ersten internationalen Hilfsorganisationen vor Ort, um die notleidende Bevölkerung mit Trinkwasser zu versorgen und lebensnotwendige Infrastruktur wieder aufzubauen. Aus unserem Länderverband sind momentan der Landesbeauftragte Ralph Dunger, der Möllner Ortsbeauftragte Helge Orlowski und der Hamburger THW-Mitarbeiter Axel Schirrmacher in Indonesien im Einsatz.

weiter...

 

Lübeck / Lund 4. Februar 2005

Foto: Thorben Schultz OV Lübeck 50 Stromaggregate ins südschwedische Smaland

Die ersten 50 Stromaggregate des Technischen Hilfswerkes sind am Donnerstag in das Sturmschadengebiet in Südschweden transportiert worden, um Höfe und Ansiedlungen zu versorgen, die seit Anfang Januar ohne Elektroversorgung sind. Auf Anfrage der Europäischen Union und im Auftrag des Bundesinnenministeriums entsendete das Technische Hilfswerk zunächst 50 Stromerzeuger nach Schweden. Damit sollen Häuser und Gehöfte, die seit dem verheerenden Orkan "Erwin" vor drei Wochen ohne Energieversorgung sind, wieder mit Strom versorgt werden.

weiter...

 

Kiel, 22. Januar 2005

Fotos: OV Kiel Szenario: Gasexplosion an der Schwentinemühle

Am 22.Januar fand in der alten Mühle an der Schwentine-Mündung in Kiel-Dietrichsdorf eine gemeinsame Übung der Sanitätsdienste, Feuerwehr und des Technischen Hilfswerkes statt. Angenommen wurde eine Gas-Explosion in dem Gebäude. Neben unzähligen Helfern und Helferinnen waren auch Rettungshunde für die Flächen- und Trümmersuche im Einsatz
Zum Bericht des OV Kiel

 

Moorrege/Pinneberg 21. Januar 2005

Pinneberger THW riß Giebel nach Dachstuhlbrand ein

Nachdem am Donnerstag, den 20. Januar in Moorrege 3 Feuerwehren den Dachstuhlbrand in einem Einfamilienhaus löschten, stellten am Freitag die ungeschützen Giebelwände bei stürmischer Wetterlage eine Gefahr dar. Hier unterstützte dann das Pinneberger THW mit Kran- und Baggertechnik durch den Abriß der Giebel die Wehren.
Mehr...

 

Elmshorn, 21. Januar 2005

Fotos: OV Elmshorn Brückenschlag zu Mitternacht

Viel Geld und ehrenamtliche Arbeit machten es möglich, das nun wieder eine Verbindung über die Bahngleise am Elmshorner Gerlingweg vorhanden ist. In den vergangenen Wochen war die insgesamt 31 Meter lange Brücke, in drei mehrere Tonnen schwere aber transportable Teile zerlegt worden. Finanziert wurde die 80.000 Euro teure Holzbrücke durch den NABU (Naturschutzbund).
Zum Bericht des OV Elmshorn

 

Kiel, 21. Januar 2005

Fahrzeuge und Ausstattung 2004

Im Jahr 2004 wurden im Länderverband folgende Fahrzeuge und größere Ausstattungsgegenstände beschafft. So erhielten die Ortsverbände Tönning, Pasewalk und Hamburg Eimsbüttel je einen Gerätekraftwagen I (GKW I). Im Januar 2005 erreichten für die Ortsverbände Kaltenkirchen, Wahlstedt, Wandsbek und Greifswald vier weitere GKW I den nördlichsten Länderverband.
Was 2004 an Fahrzeugen und Ausstattung sonst noch beschafft wurde, hier klicken!

 

Banda Aceh 17. Januar 2005

Itzehoer Helfer auf dem Rückflug

Die ersten elf Helfer des ursprünglich 42 Mann starken THW-Kontingents für Indonesien haben Banda Aceh am frühen Morgen verlassen. Dazu gehörten auch vier schleswig-holsteinische Helfer aus dem Ortsverband Itzehoe.In Zusammenarbeit mit der Bundeswehr konnte die Rückführung der Trinkwasserspezialisten an Bord eines Luftwaffen-Airbus’ planmäßig in Angriff genommen werden.Trotz der temporären Reduzierung des Personals wird an allen Einsatzorten weiter gearbeitet.Im laufenden Betrieb werden lokale Kräfte in die Bedienung unserer Anlagen eingewiesen. Am Ende der Woche wird THW-Personal aus Deutschland nachgeführt. In diesem Zusammenhang werden weitere Helfer nach Deutschland zurückkehren.
Bilder

 

Banda Aceh / Itzehoe 13. Januar 2005

Itzehoer Helfer schildern in Heimatzeitung vom Südasieneinsatz

In Banda Aceh in Indonesien bereiten momentan in einer 37-köpfigen Einsatzgruppe auch fünf Schleswig-Holsteiner THW-Helfer Wasser auf. Aus dem Ortsverband Itzehoe sind dies vier Helfer.
In einem Bericht der Itzehoer Zeitung, der „Norddeutschen Rundschau“ beschreiben Sie ihre ersten Eindrücke aus dem nördlichen Sumatra.
Zum Bericht der Norddeutschen Rundschau

 

Hamburg 12. Januar 2005

Foto: Reimer Timm Dolmar GmbH spendet dem THW 155 hochwertige Kettensägen

Die Firma Dolmar, unter anderem Hersteller von Kettensägen, spendete dem Technischen Hilfswerk im Hinblick auf den Einsatz nach der verheerenden Flutkatastrophe in Südasien 155 hochwertige Kettensägen vom Typ PS-7900 und elf verbrennungsmotorgetriebene Trennschleifer. Die Geschäftsführer der Dolmar GmbH Shigeharu Kominami und Rainer Bergfeld übergaben am Mittwoch die Spende dem THW-Landesbeauftragten für Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein Ralph Dunger.
Mehr Informationen hier...

 

Berlin 11. Januar 2005

Klaus Griem vom OV HH-Nord. Foto:THW Hamburger THW-Helfer beim Neujahrsempfang des Bundespräsidenten

THW-Präsident Georg Thiel nahm heute gemeinsam mit der SEEBA-Helferin und Rettungshundeführerin Sylvia Matthausen aus Bocholt sowie Klaus Griem aus Hamburg am Neujahrsempfang des Bundespräsidenten Horst Köhler in Berlin teil.Klaus Griem ist Schirrmeister im OV Hamburg-Nord und seit 1958 Helfer im THW.

weiter...

 

Kiel / Banda Aceh / Male. 11. Januar 2005

Uno-Generalsekretär besuchte THW-Einsatzkräfte auf den Malediven

UN-Generalsekretär Kofi Annan machte sich am Montag im Rahmen seines Besuches in den von der Flutkatastrophe in Südostasien betroffenen Gebiete ein Bild von der Situation auf den Malediven. Dabei besuchte er auf einer der schwersten getroffenen Inseln die Experten des THW, die dort seit einer Woche sauberes Trinkwasser für die Menschen herstellen.
Mehr vom Besuch des UNO-Generalsekretärs beim THW

 --------------------------------------------------
Interview mit Kieler Nachrichten
In Banda Aceh in Indonesien bereiten momentan auch fünf Schleswig-Holsteiner THW-Helfer Wasser auf. Neben den 4 Itzehoer Helfern ist dies Thomas Krimm, ehrenamtlicher Helfer im Ortsverband Schleswig, aber auch hauptamtlicher Mitarbeiter im THW Länderverband. Von den Kieler Nachrichten wurde Thomas Krimm zum Einsatz interviewt. Zum KN-interview

 

Kaltenkirchen, 9.01.2005

Foto: OV Kaltenkirchen Ehrennadel der Stadt Kaltenkirchen für THW-Zugführer Rolf Dill

Während des Neujahrsempfangs der Stadt Kaltenkirchen wurde dem Zugführer des Technischen Hilfswerks in Kaltenkirchen Rolf Dill (49) eine ganz besondere Ehrung zu teil. Die Stadt vergab Herrn Rolf Dill die Ehrennadel der Stadt für sein über 31 jähriges ehrenamtliches Engagement beim THW Ortsverband Kaltenkirchen. Die Urkunde mit dem besonderen Dank der Stadt Kaltenkirchen wurde durch den Bürgervorsteher Ulrich Siefert überreicht.
weiter...

 

Berlin / Eimsbüttel 8. Januar 2005

Eimsbütteler THW auf Einsatzfahrt durch Berlin

Zum zweiten Mal fuhren Helfer des Ortsverbands Hamburg-Eimsbüttel nach Berlin, um dort an einer Feuerwehrbereitschaft teilzunehmen. Diese Feuerwehrbereitschaften sind fester Bestandteil der guten Zusammenarbeit zwischen dem THW und der Feuerwehr Berlin. Jeden Samstag zwischen 8 und 18 Uhr übernimmt das THW Einsätze von der Berufsfeuerwehr, die als technische Hilfeleistungen eingestuft sind .
Mehr Informationen hier...

 

Kiel 8. Januar 2005

Fotos: OV Eckernförde Sicherung der Nicolaikirche / OV Eutin Sicherung Reetdach Stefan Burszy ZF THW-Einsätze durch Sturmtief „Erwin“

Über 200 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen aus 16 THW-Ortsverbänden waren am Samstag ab Mittag bis tief in die Nacht im Einsatz um die Schäden, die Sturmtief „Erwin“ verursachte, zu beheben. Neben der Beseitigung von Sturmschäden, umgestürzte Bäume und abgedeckte Dächer, galt es unter anderem für die Ratzeburger Helfer eine Notverglasung vorzunehmen.
Die Helfer des Ortsverbandes Eutin sicherten gemeinsam mit der Freiwlligen Feuerwehr Eutin im Ortsteil Fissau das Reetdach eines Hauses.
Mehr Informationen zu den Sturmeinsätzen hier...

 

Hamburg 6. Januar 2005

Foto: Walter Piechatzek Firma Pall Wassertechnik spendet THW hochwertige Trinkwasseranlage

Eine in den südasiatischen Katastrophengebieten dringend benötigte Trinkwasseraufbereitungsanlage wurde dem Technischen Hilfswerk (THW) am Donnerstag 6. Januar übergeben. Diese Anlage wurde von der Firma Pall Wassertechnik GmbH dem THW-Länderverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein gespendet.

weiter...

 

Kronshagen 4. Januar 2005

Foto: Claus Döpper Geimpft für möglichen Südasieneinsatz bereit

9 weitere Helfer aus dem Geschäftsführerbereich Itzehoe, aus den Ortsverbänden Kaltenkirchen, Bad Segeberg, Burg/Hochd. und Wahlstedt bereiten sich auf ihren möglichen Einsatz in Südasien vor. Hierzu mußten sie sich genau wie 18 weitere Helfer aus dem Länderverband vorbeugend impfen lassen. Die Helfer aus dem Itzehoer Bereich kamen hierzu ins Schiffahrtsmedizinische Institut am Bundeswehrkrankenhaus Kronshagen.

weiter...

 

Lübeck 4. Januar 2005

Foto: Thorben Schultz BÖH OV Lübeck Lübecker Räumgruppe unterstützte Feuerwehren bei Einsatz in Lübeck-Moorgarten

Kurz vor zwei Uhr morgens am 4. Januar wurde die Fachgruppe Räumen des THW-Ortverbandes Lübeck durch die Einsatzleitstelle der Feuerwehr Lübeck zur Unterstützung der Löscharbeiten an Hofgebäuden auf einem Bauernhof in Lübeck-Moorgarten alarmiert. Die größere von zwei brennenden Hallen hat eine Grundfläche von ca. 40x20m.

weiter...

 

Bonn/Aceh(Indonesien) 3. Januar 2005

Fünf Schleswig-Holsteiner THW-Helfer im 2. Einsatzteam für Indonesien

Ein zweites THW-Einsatzteam fliegt heute mittag von Frankfurt nach Indonesien. Zu dem 37-köpfigen Team gehören auch 4 ehrenamtliche THW-Helfer aus dem Ortsverband Itzehoe sowie ein Helfer des Ortsverbandes Schleswig, der auch Mitarbeiter im THW-Landesverband ist. Die Itzehoer gehören der Fachgruppe Trinkwasserversorgung an.
THW-Präsident Georg Thiel wird das 37-köpfige Team um 12.30 Uhr im Feuerwehr Training Center (FTC) am Flughafen Frankfurt verabschieden. Damit sind jetzt 97 THW-Einsatzkräfte in der Katastrophenregion, um in Indonesien, Sri Lanka, Thailand sowie auf den Malediven der Bevölkerung bei der Bewältigung der Schäden zur Seite zu stehen. Sie sind in den Bereichen Infrastruktur, Trinkwasserversorgung und Einsatzkoordination für die Vereinten Nationen und die Europäische Union tätig.

(Auszüge aus den Infos von www.thw.de , dort gibt es auch vertiefendere Infos zu den Einsatzorten)

Mehr Informationen unter WWW.THW.DE
Mehr Informationen zu SEEBA
Mehr Informationen zu SEEWA

Lübeck, 3.01.2005

Foto: Detlef Deppe Heino Fröh seit 40 Jahren im öffentlichen Dienst

Seit 40 Jahren ist der zuständige Mitarbeiter für das Sachgebiet Ausbildung in der THW-Geschäftsstelle Lübeck im öffentlichen Dienst. Zu diesem Dienstjubiläum von Heino Fröh war auch der THW-Landesbeauftragte Ralph Dunger gekommen, um die Jubiläumsurkunde zu überreichen.
weiter...

 

 

 

 

Bonn/Südasien 1. Januar 2005

THW-Helfer in vier der von Seebeben betroffenen Ländern im Einsatz

67 Helfer sind momentan in 4 Ländern, Thailand, Sri Lanka, Indonesien und Malediven, aktiv im Einsatz.
Die Einsatzgebiete:
[ 1 ] Thailand: 19 Einsatzkräfte, eines Teams der SEEBA, war in Khao Lak und ist jetzt wieder in Phuket im Einsatz.
[ 2 ] Sri Lanka: 17 Einsatzkräfte, eines Team der THW-SEEWA, sind in Galle eingesetzt. Ein THW-Mitarbeiter koordiniert von Colombo aus die Aktivitäten
[ 3 ] Indonesien: 6 Einsatzkräfte ,2 dreiköpfige THW-Erkundungsteam, sind in der Katastrophenregion im nördlichen Teil Sumatras, der Region Aceh. Ein Mitglied des Teams wird die Vereinten Nationen bei der weiteren Einsatzplanung und -koordinierung unterstützen.
[ 4 ] Malediven: 24 Einsatzkräfte Einsatzteams des THW flogen mit Trinkwasseraufbereitungsanlagen, Pumpen und Generatoren in die Republik Malediven, um dort im Rahmen eines EU-Einsatzes die Bevölkerung mit sauberem Trinkwasser zu versorgen. Ein THW-Mitarbeiter, Trinkwasserexperte koordiniert zudem die Koordination der gesamten humanitären EU-Soforthilfe.

(Auszüge aus den Infos von www.thw.de , dort gibt es auch vertiefendere Infos zu den Einsatzorten)

Mehr Informationen unter WWW.THW.DE
Mehr Informationen zu SEEBA
Mehr Informationen zu SEEWA

Etliche Menschen wollen mehr helfen, als nur zu spenden.
Zahlreiche Mails mit solchen Anfragen erreichen die Redaktion von www.thw-hhmvsh.de in diesen Tagen.
Aufgrund der speziellen Aufgaben und der besonderen Ausbildung der THW-Helferinnen und –Helfer können in die THW-Teams keine externen Personen, die helfen wollen, eingegliedert werden. Über den Tag und diesen Einsatz hinaus, sollten sich Interessierte direkt an den Ortsverband in ihrer Nähe oder an die nächstgelegene THW-Geschäftsstelle wenden, um sich über die Möglichkeiten der Mitwirkung im THW als ehrenamtlicher Helfer informieren.
In den bundesweit 665 Ortsverbänden treffen Sie auf Männer, Frauen und Jugendliche, für die Helfen mehr als nur ein Wort ist.

 

 

 

 Frühere Ereignisse finden sie unter Archiv.


Start |Im Norden aktiv |Adressen | Termine
Kontakt | mehr THW | Service
Impressum | Fotos zum DOWNLOADEN | PM-Service

 
Keine Verantwortung für Inhalte externer Internetseiten.
 
Graphische Umsetzung, Webdesign:
Webhosting: