Kronshagen, 04. Januar 2005

Geimpft für möglichen Südasieneinsatz bereit

9 weitere Helfer aus dem Geschäftsführerbereich Itzehoe, aus den Ortsverbänden Kaltenkirchen, Bad Segeberg, Burg/Hochd. und Wahlstedt bereiten sich auf ihren möglichen Einsatz in Südasien vor. Hierzu mußten sie sich genau wie 18 weitere Helfer aus dem Länderverband vorbeugend impfen lassen.
Die Helfer aus dem Itzehoer Bereich kamen hierzu ins Schiffahrtsmedizinische Institut am Bundeswehrkrankenhaus Kronshagen.
Nach der verheerenden Flutkatastrophe, die am Zweiten Weihnachtstag Südostasien heimsuchte, sind im Auftrag des Bundesinnenministeriums und auf Ersuchen des Auswärtigen Amtes und der Europäischen Union momentan 97 THW-Kräfte in der Katastrophenregion im Einsatz. Das Engagement der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk konzentriert sich derzeit auf die Republik Malediven, Sri Lanka und die Provinz Banda Aceh in Indonesien. Das Aufgabenspektrum umfasst die Trinkwasseraufbereitung, die Instandsetzung von Brunnenanlagen und die Reparatur zerstörter Infrastruktur.

(Auszüge aus den Infos von www.thw.de , dort gibt es auch vertiefendere Infos zu den Einsatzorten)

Mehr Informationen unter WWW.THW.DE

Foto: Claus Döpper/LV
Flotillenarzt Dr. Boecken impft den Wahlstedter Helfer Detlef Treder/ Foto:Claus Döpper/LV