Fachgruppen

Barth, 22. Dezember 2004

Lübecker Räumgruppe unterstützte Feuerwehren bei Einsatz in Lübeck-Moorgarten

Kurz vor zwei Uhr morgens am 4. Januar wurde die Fachgruppe Räumen des THW-Ortverbandes Lübeck durch die Einsatzleitstelle der Feuerwehr Lübeck zur Unterstützung der Löscharbeiten an Hofgebäuden auf einem Bauernhof in Lübeck-Moorgarten alarmiert. Die größere von zwei brennenden Hallen hat eine Grundfläche von ca. 40x20m.

Mit Hilfe des THW-eigenen Bergungsräumgerätes, einem Zettelmeyer-Radlader, wurden Brandnester auseinandergezogen, um so die Löscharbeiten zu erleichtern. Weiterhin wurden mit dem Räumgerät einsturzgefährdete Gebäudeteile niedergelegt und Brandangriffsgassen freigeräumt.

Die Fachgruppe Räumen des THW-Ortsverbandes Lübeck arbeitet bei der „schweren Bergung" zusammen mit der Feuerwehr Lübeck und den THW-Bergungsgruppen. Sie ist an allen Einsätzen des THW beteiligt, bei denen leistungsfähige Baumaschinen benötigt werden.

Neben der Berufsfeuerwehr waren 10 Freiwillige Feuerwehren an diesem Einsatz beteiligt. Außerdem wurde der Einsatz von einem weiteren Radlader des Bundesgrenzschutzes unterstützt-

Bereit seit langem arbeitet das THW in Lübeck auch in der örtlichen Gefahrenabwehr erfolgreich mit der Feuerwehr Lübeck zusammen und ist nicht nur bei Hochwassergefahren und nach Stürmen ein verlässlicher Partner. In Lübeck leisten rund 90 ausschließlich ehrenamtliche Kräfte ihren Dienst im Katastrophenschutz.
Text und Fotos: Thorben Schultz , BÖH OV Lübeck

Foto: Thorben Schultz BÖH OV Lübeck