Fachgruppen

Kiel/Jakarta , 04. Februar 2005

3 THW-Kräfte aus Schleswig-Holstein und Hamburg im Südasieneinsatz

Als Ende Dezember erste Meldungen über ein Seebeben im Raum Südostasien eingingen, hat niemand mit dem tatsächlichen Ausmaß an Zerstörung und menschlichem Leid gerechnet. Die Einsatzkräfte des THW waren als eine der ersten internationalen Hilfsorganisationen vor Ort, um die notleidende Bevölkerung mit Trinkwasser zu versorgen und lebensnotwendige Infrastruktur wieder aufzubauen.
Seitdem waren über hundert Helferinnen und Helfer in den am stärksten betroffenen Gebieten in Sri Lanka, Thailand, Indonesien und auf den Malediven im Einsatz. Zur Zeit sind noch 45 Einsatzkräfte vor Ort, wobei neben der Trinkwasserversorgung jetzt die Instandsetzung zerstörter Infrastruktur im Focus der THW-Hilfe in Südostasien steht. Vor allem Krankenhäuser und Schulen bilden Einsatzschwerpunkte. Die Planung möglicher mittel- beziehungsweise langfristiger Projekte geht ebenfalls in diese Richtung.
So ist seit Anfang Februar für einen Monat der Landesbeauftragte für Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein Ralph Dunger als Liaison-Officer (THW-Koordinator) in der deutschen Botschaft in der indonesischen Hauptstadt Jakarta eingesetzt, um die internationale Hilfe für die Krisenregion mit abzustimmen.
Der ehrenamtliche Ortsbeauftragte für Mölln Helge Orlowski und der ehrenamtliche Hamburger Helfer Axel Schirrmacher, der beruflich in der Hamburger THW-Geschäftsstelle arbeitet, sind im Bereich Banda Aceh eingesetzt, wo das THW täglich mit sieben Trinkwasseranlagen mit bis zu 500.000 Litern die Versorgung für 80.000 Menschen sicherstellt. Im „General Hospital“ in Banda Aceh haben THW-Kräfte Wasserleitungen und Pumpen repariert, weitere Installationsarbeiten werden zurzeit durchgeführt und lokale Mitarbeiter eingewiesen. Zusätzlich zur Trinkwasseraufbereitung unterstützt das THW in der Provinz Banda Aceh die örtlichen Behörden beim Wiederaufbau lebensnotwendiger Infrastruktur. In Indonesien sind momentan 31 THW-Einsatzkräfte.
In Sri Lanka hat das THW mittlerweile in der Region Galle 149 Brunnen gereinigt und repariert, so dass diese jetzt wieder für die Wasserversorgung der Bevölkerung zur Verfügung stehen. Mit einer mobilen Anlage zur Trinkwasseraufbereitung wird das Hospital in Balapitiya täglich mit 62.000 Litern Trinkwasser versorgt. In Weligama bereitet das THW-Team Wasser für rund 1.800 Menschen auf. Die Wasserqualität wird von einem mobilen Labor überprüft. In Sri Lanka sind momentan 16 Helfer tätig.
Auf den Malediven sind momentan noch 2 THW-Helfer im Einsatz. Dort hat das THW die Trinkwasseraufbereitungsanlagen an das Gesundheitsministerium der Malediven übergeben und einheimische Fachkräfte in die Nutzung der Entsalzungsanlagen eingewiesen. Weiterhin werden mit den Trinkwasseraufbereitungsanlagen des THW jeden Tag sauberes Wasser für rund 6.000 Menschen zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus sind 77 Brauchwasser-Brunnen wieder in Stand gesetzt worden und auch hier wurde örtliches Personal eingewiesen, um die Rehabilitierung der Brunnen selbstständig durchzuführen.

Landesbeauftragter Ralph Dunger ist zur Zeit in Jakarta in der deutschen Botschaft tätig. Foto: Walter Piechatzek