Fachgruppen

Führung/Kommunikation
Logistik

Fachgruppe Sprengen

Die neu aufgestellte Fachgruppe Sprengen (früher war das Sprengwesen Teilaufgabe der Fachgruppe Räumen) übernimmt Aufgaben zur Rettung von Menschen und Tieren, zur Erhaltung bedeutender Sachwerte sowie zur Beseitigung von Gefahrenquellen.
Die Fachgruppe Sprengen arbeitet bei der Rettung, Bergung, Räumung und verschiedenen Aufgaben der technischen Hilfe unter Einsatz der Sprengtechnik. Diese Arbeit erledigt sie zusammen mit den Bergungsgruppen und insbesondere mit der Fachgruppe Räumen.
Die Aufgaben der Fachgruppe Sprengen sind im einzelnen:
• Sprengen von Bauwerken und Bauwerksteilen
• Einbruchsprengungen
• Sprengungen von Metallbauteilen
• Holzsprengungen
• Gesteins- und Felssprengungen
• Sprengungen am und im Wasser
• Eissprengungen
• Schneefeldsprengungen
• Brunnensprengungen
• Kultursprengungen
Gleichzeitig besitzt die Fachgruppe die Fähigkeit Pyrotechnik zur Schadensdarstellungen bei Übungen einzusetzen
Im THW Auslandseinsatz können alle vorgenannten Aufgaben übernommen werden.

Die Ausstattung
der Fachgruppe Sprengen ist darauf ausgelegt, kurzfristig Sprengungen verschiedenster Art durchzuführen. Sie umfasst ein spezielles Sortiment an Werkzeugen und Geräten zur Sprengvorbereitung, Sicherung von Personen und Sprengstellen, zur Durchführung von Sprengungen, sowie Transportbehälter für Sprengstoffe und Zündmittel. Für manuelle Arbeiten, z.B. Bohren von Sprenglöchern, Stemmen von Fallschlitzen, Anbringen von Dämmmitteln benötigt sie die Unterstützung durch Bergungsgruppen und insbesondere durch die Fachgruppe Räumen (Drucklufterzeuger mit Bohr- / Aufbrechhämmern, Bergungsräumgeräte mit Hydraulikhammer).
Ferner benötigt sie gegebenenfalls Baumaschinen zur Fallbettanlage bzw. Beräumung der Sprengtrümmer. Der Mannschaftslastwagen ist ein Multifunktionsfahrzeug für den Aufgabenbereich der Fachgruppe Sprengen und darüber hinaus für weitere Aufgaben des Technischen Zuges. Die Gruppe besteht aus einer Stärke von sechs Helfern, einschließlich dem Gruppen- und dem Truppführer.

Die Fachgruppe Sprengen gibt es im Länderverband 4x.
Zu finden in HH-Altona, Bad Oldesloe, Heide, Schleswig