Fachgruppen

Führung/Kommunikation
Logistik

Fachgruppe Ölschaden

Öleinsatz im Ausland nach Havarie der 'Prestige' vor der spanischen Küste     Die Aufstellung der Fachgruppen Ölschadenbekämpfung im THW geschieht auf Basis einer Kooperation zwischen den Küstenländern der BLV und der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Beide Kooperationspartner beteiligen sich an der Ausstattung der Fachgruppen, die nur unter dieser Bedingung wirksam in der Ölschadensbekämpfung eingesetzt werden können.

Aufgabe der Fachgrupen Ölschaden ist die Unterstützuung der BLV im Bereich der Deutschen Küste bei der Bekämpfung von Verschmutzungen auf Gewässern und an den Küsten. Sie bekämpfen und beseitigen Ölschäden größeren Ausmaßes bundesweit und im Rahmen humanitärer Hilfe im Ausland. Die Ölschadensbekämpfung erfolgt auf dem Wasser und auf dem Land durch Abskimmen (abschöpfen) von Öl auf Wasserflächen, Aufnehmen des Öles von Ufern und Stränden, Eindämmen und Kanalisieren durch Ölsperren, Umfüllen, Auffangen und Separation des Öles von Wasser.
Im THW werden in erster Linie zwei Typen der Fachgruppen Ölschadenbekämpfung Typ A und B d.h. mit und ohne Separationsfähigkeit aufgestellt. Ein weiterer Typ C stellt die Binnenvariante dar.

Aufgaben Fachgruppe Ölschaden Typ A
• Aufnahme von Öl-Wasser-Gemischen mit Skimmern von Wasseroberflächen
• Trennen von Öl-Wasser-Gemischen mit dem Seperator auch im explosionsgefährdeten Bereich
• Umfüllen von Mineralölen mittels Pumpen (mit bis 250 m³/h)
• stellt Zwischenlagerkapazitäten über mobile Schnellmontagebehälter bereit

Aufgaben Fachgruppe Ölschaden Typ B
• Anstauen und Kanalisieren von Öl auf Wasserflächen
• Mitwirkung beim Abtragen von kontaminiertem Erdreich
• Reinigungsarbeiten in Ufer-/Küstenbereichen
• Aufnahme von ausgelaufenem Öl mit Abschöpf- und sonstigem Aufnahmegerät
• Transport von Helfern, Material, Öl-Wasser- sowie Öl-Sandgemisch mit dem Hägglunds (Leichtes Spezial-Kettenfahrzeug mit geringem Bodendruck) in und aus schwer zugänglichen Einsatzgebieten
• logistische Aufgaben in Bezug auf die Ölschadensbekämpfung

Die besonderen technischen und chemischen Anforderungen bedingen eine ständige Fortentwicklung insbesondere der Entölungsanlage. Wegen der benötigten chemischen Kenntnisse und Fertigkeiten ist für bestimmte Helfer in der Ölschadensgruppe eine berufliche Qualifikation erforderlich.

• Ölsperren • Pumpenausstattung • Skimmerausstattung • Förderleitungen • Ölauffangbe. 100m³ • Hydraulikaggregat • Ölbekämpfungswerkzeug • Schutzausstattung • LKW 16t, gl.mit • Ladekran 30mt • LKW 16t Wechsellader bei Typ B • Separationsanlage 180cbm/h bei Typ A • Boote (Fremdbeschaffung)

Im Länderverband HH,MV, SH gibt es die Fachgruppe Ölschaden 5x
Den Typ A gibt es in Lübeck, den Typ B in HH-Mitte, Bad Doberan, Stralsund, Kiel.