Fachgruppen

Führung/Kommunikation
Logistik

Fachgruppe Räumen

Die Fachgruppe Räumen (FGr. R) beseitigt Hindernisse und Trümmer oder ebnet diese ein, schafft Zu- und Abfahrtswege für die eigene Einheit und für andere Fachdienste mit schwerem bzw. leichtem Bergungsräumgerät. Sie unterstützt das Vordringen zu Eingeschlossenen oder Verschütteten (durch Anheben, Zerkleinern oder Beseitigen großer Trümmer, Aushubarbeiten etc.) und führt unaufschiebbare Sicherungsarbeiten (Niederlegen, Einebnen) an einsturzgefährdeten Gebäude- oder Bauwerksteilen durch. Sie führt Stemm- und Bohrarbeiten im Rahmen der Fachaufgabe und für andere Fachgruppen (z.B. Sprengen) durch. Sie leistet technische Hilfe bei Transport und Umschlag von Gütern und Ausstattung.
Im THW-Auslandseinsatz übernimmt sie Aufgaben aus ihrem gesamten Leistungsspektrum.

Aufgaben der Fachgruppe Räumen im einzelnen
Die Fachgruppe Räumen
• legt Zu- und Abfahrtswege sowie Aufstellflächen für den Einsatzbedarf.
• unterstützt den Rettungs- und Bergungseinsatz durch Wegräumen, Einebnen, Zerkleinern von Hindernissen und Trümmern.
• führt unaufschiebbare Sicherungsarbeiten durch Abfangen oder Einebnen durch.
• legt Gräben, Abflüsse oder Dämme an.
• beräumt Schaden- und Gefahrenstellen zur Wiederherstellung von Verkehrsfluss bzw. Beseitigung anhaltender Störungen.
• hebt Leitungsgräben zur Instandsetzung von Ver- und Entsorgungsleitungen aus.
• birgt Sachwerte.
• leistet schwere Bohr- und Aufbrecharbeiten, auch für andere Einheiten.
• unterstützt Bergungsgruppen, Fachgruppen und andere Fachdienste mit räumspezifischen Leistungen.
• leistet weiter technische Hilfe bei Transport und Umschlag von Ausstattung, Baumaterial, Maschinen, Havariegut, Abraum usw..
• Im Auslandseinsatz können alle vorgenannten Aufgaben übernommen werden.

Es wird bei der Fachgruppe Räumen zwischen Typ A und Typ B unterschieden. In der Variante B gibt es statt des Räumgerätes einen kleinen Radlader und dementsprechend auch einen kleinen Tieflader.

Ausstattung (Typ A):
• LKW Kipper 9t
• Tieflader 18t
• Radlader oder Mehrzweckbagger
• mit Zusatzgerät:
Klappschaufel, Paletten gabel, Baggerarm mit Tieflöffel,Zweischalengreifer Polygreifer,Hydrylikhammer
• PA für RmG-Fahrer
• Anschlagmittel
• Drucklufterzeuger 8bar
• Verschiedene Aufbrechhämmer
• Bohrhammer

Ausstattung (Typ B) :
• kleiner Radlader • kleinerer Tieflader (5t)

Im Länderverband HH,MV, SH gibt es die Räumgruppe Typ A 13x, den Typ B 1x
Den Typ A gibt es in jedem Geschäftsführerbereich mindestens 2x (Hamburg-Altona und -Nord und -Wandsbek, Güstrow und Ludwigslust, Waren und Pasewalk, Barmstedt und Kaltenkirchen, Lübeck und Preetz, Husum und Schleswig)
Den Typ B gibt es in Eutin.