Fachgruppen

Führung/Kommunikation
Logistik

Fachgruppe Ortung

Die FGr O schafft bei schwierigen Schadenslagen die Voraussetzungen für die Rettung Verschütteter, indem sie die Lage von Personen ermittelt. Ihre Einsatztaktik setzt auf die Kombination von Bergungsspezialisten, qualifizierten Rettungshunden und elektronischem Ortungsgerät, deren Zusammenspiel auch bei Verschütteten in schwierigsten Lagen einen Rettungserfolg verspricht. Es wird bei der Fachgruppe Ortung zwischen Typ A und Typ B unterschieden.

Darüber hinaus kann die Fachgruppe Ortung weitere Aufgaben wie z.B. Vermisstensuche oder Aufspüren von Leckagen an Versorgungsleitungen übernehmen. Die FGr Ortung ist darüber hinaus geeignet zur Übernahme örtlicher Sonderaufgaben in Zweitfunktion.

Darüber hinaus kann die FGr O weitere Aufgaben, wie z.B. Vermißtensuche oder Aufspüren von Leckagen an Versorgungsleitungen übernehmen.

Ausstattung (Typ A):
•MTW, 1,2t Nutzlast •Anhänger, 1t NL •Rettungsausstattung •Erkundungsausstattung •Sicherungsausstattung •Verschüttetensuchgerät elektron./akust. • 6 Rettungshunde soweit örtlich keine Alter native vorhanden • ReHu-Ausstattung

Typ B ist die rein technische Variante ohne Rettungshunde mit entsprechenden Verschüttetensuchgeräten und entsprechendem Anhänger

Im Länderverband HH,MV, SH gibt es die Fachgruppe Ortung Typ A 3x, den Typ B 3x
Der Typ A ist zu finden in Neubrandenburg, Rostock und Kiel.
Den Typ B gibt es in HH-Nord, Bad Segeberg und Lübeck.