Fachgruppen

Führung/Kommunikation
Logistik

Fachgruppe Beleuchtung

Hauptaufgabe der Fachgruppe Beleuchtung ist die Ausleuchtung von Einsatz- und Arbeitsstellen des THW und anderer Bedarfsträger. Aber auch die beleuchtungstechnische Unterstützung anderer Einsatzorganisationen. Es wird bei der Beleuchtungsgruppe zwischen Typ A und Typ B unterschieden. Fachgruppen des Typ A leuchten Flächen (35x35m) mittels blendfreiem Licht und Strecken (150x20m) mit gerichtetem Licht aus. Fgr Beleuchtung, des Typ B verfügen über einen heliumgefüllten Leuchtbballon der aus einer Höhe von mehr als 15 m Großeinsatzstellen blendfrei ausleuchten kann.

Ausstattung Typ A
• Mannschaftslastwagen MLW IV 3,5 t • Leuchtensatz diffus abstrahlendes Licht (z.B. Leuchtballon auf Stativ) • Flutlichtleuchtensätze • Energieverteilersatz • Stromerzeuger 8kVA • Werkzeugausstattung Elektro

Ausstattung Typ B

Im LV HH,MV,SH gibt es von der Fgr. Beleuchtung 6x den Typ A und einmal den Typ B
Die Fachgruppe Beleuchtung vom Typ A gibt es in Hamburg-Eimsbüttel, Parchim, Neustrelitz, Burg-Hochdonn, Norderstedt, Ahrensburg und Rendsburg.
Die Fachgruppe Beleuchtung des Typ B sind aufgrund einer windeingeschränkten Nutzung bei stärkeren Windgeschwindigkeiten in den anderen Länderverbänden zu finden.