Fachgruppen

Logistik

Fachgruppe Logistik

Logistik-Material-Trupp
(LogM Stärke -/1/5 = 6)     Fahrzeug des Führungstrupp Logistik (FüTrLog Stärke 1/1/1 = 3)

Die FGr Log ist das zentrale »Serviceunternehmen« für die THW-Einheiten im Geschäftsführerbereich. Sie versorgt umfassend die THW-Einheiten im Einsatz mit Verbrauchsgütern, Verpflegung und durch Maßnahmen zur Materialerhaltung. Sie stellt damit den reibungslosen Einsatzablauf sicher und entlastet die anfordernde Behörde bzw. deren Einsatzleitung. Im Auslandseinsatz wird die Leistung der Fachgruppe in erweitertem Umfang gefordert, da sie dann auch in planerische Vorbereitung, Organisation und Logistik eingebunden wird. Innerhalb des GFB unterstützt sie die Ortsverbände sowie die GFB-Dienststelle bei der Materialerhaltung.

Die Fachgruppe kann es an einem Standort, oder in Materaltrupp und Verpflegungstrupp aufgeteilt, an 2 Standorten geben. Der Führungstrupp für die gesamte Logistikgruppe ist immer am Standort des Materialtrupps disloziert.

Logistik-Verpflegungs-Trupp
(LogV Stärke -/1/8 = 9)    Kleines Foto oben: Fahrzeug Führungstrupp der FG Logistik

Oberes Foto: Materialerhaltungstrupp

Kleines Foto links: Nach Einsatz und Übung wird jeder sattgemacht! - und es schmeckt!

Unteres Foto: Verpflegungstrupp

Ausstattung Logtrupp M:
• LKW-Kipper 9t mit Ldkr 6mt • Werkstattanhänger • MLW V • Reparatur-, Werkzeugausstattung, • Mess-/Prüfgeräte, • Transportbehälter, • Ersatzteile, • Beleuchtungsgerät, • Stromerzeuger • Universalzelt

Ausstattung Logtrupp V: :

Im Länderverband HH,MV, SH gibt es die Fachgruppe Logistik 6x
Komplette Fachgruppen Logistik sind zu finden in HH-Harburg und Sörup.
Logistik-Führungstrupp und den Trupp Logistik Material gibt es in Ludwigslust, Neubrandenburg, Neumünster, Bad Oldesloe
In Greifswald, Schwerin, Itzehoe und Mölln gibt es die Trupps Logistik Verpflegung.