Fachgruppen

Führung/Kommunikation
Logistik

Fachgruppe Brückenbau
Foto: Marc Ahrweiler / OV HH-Altona Foto: Marc Ahrweiler / OV HH-Altona Foto: Marc Ahrweiler / OV HH-Altona

Die FGr BrB ist überregional einsetzbar. Der spezielle Bedarf und die besondere Qualität bedingt bundesweit eine Stationierung an wenigen (16) Standorten.
Foto: Marc Ahrweiler / OV HH-Altona
Im LV HH,MV,SH gibt es sie 2x. Die Fachgruppe kann kurzfristig Stege, Übergänge und temporäre Brücken errichten. Die von ihr errichteten Brücken werden zumeist aus vorgefertigten Teilen zusammengefügt. Die Fachgruppe ermöglicht bei Beschädigung von Übergängen und Brücken den kurzfristigen Einsatz, so dass der Verkehr bis zu deren Wiederherstellung aufrecht erhalten werden kann. Die Fachgruppe kann kurzfristig Stege, Übergänge und temporäre Brücken errichten.

Aufgaben der Fachgruppe Brückenbau:
• erkundet Schadenlagen an Brücken, Übergängen und vergleichbaren Bauwerken
• berät den Anforderer hinsichtlich technischer Lösung, effektiver Abwicklung und Kosten eines Brückenprojektes.
• baut behelfsmäßige Brückenwiderlager
• errichtet Behelfsbrücken und Stege aus handelsüblichen Baumaterialien, wie z.B. Holz, Stahl bzw. verfügbaren Fertigelementen
führt Reparatur- und Sicherungsarbeiten an existierenden Brücken in Zusammenarbeit mit Behörden‚ Firmen und externen Sachverständigen durch
• baut Bailey-Festbrücken (FGr BrB Typ B)
• baut D-Festbrücken (FGr BrB Typ A)
• übernimmt allgemeine Transport- und Umschlagaufgaben im THW-Einsatzspektrum

Festbrückenbau (System Bailey und –D/Krupp) erfolgt dabei grundsätzlich in Zusammenarbeit und unter Verwendung von Material des Bundesministeriums für Verkehr.

Da die Fachgruppe Brückenbau für ihre Aufgabe in erster Linie mit einem LKW und einem Kran mit Anhänger ausgestattet ist, kann sie andere Fachgruppen beim Bewegen und Transportieren schwerer Lasten unterstützen. Sie ist selbst bei der Wahrnehmung ihrer Aufgabe von der Unterstützung durch andere Gruppen abhängig.

Wegen der benötigten bautechnischen Kenntnisse und Fertigkeiten ist eine berufliche Vorqualifikation bestimmter Helfer notwendig.

Ausstattung:
• LKW Kipper, 12 t  • mit Ladekran 30mt
• Seilwinde, 5t • MLW 3,5t, gl., Lbw
• Anhänger,18t Plattform  • Schlauchboot 1t
• Brückenteile aus Brückenbaulagern
• D-Brücke für Typ A  • Bailey-Brücke Typ B

Im Länderverband HH,MV, SH gibt es die Fachgruppe Brückenbau 2x
Den Typ B gibt es in Pinneberg, den Typ A in HH-Altona.