Fachgruppen

Führung/Kommunikation
Logistik

Erste Bergungsgruppe

Die 1. BGr ist die universellste Gruppe im Technischen Zug. Das Personal und die Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet.
Die Ausstattung ist weitestgehend absetzbar, tragbar und autark einsetzbar.

In der Regel wird diese Gruppe mit ihrem Gerätekraftwagen I (GKW I) auch zuerst zum Einsatz kommen (Schnelleinsatz-Gruppe/ SEG). Sie wird ergänzt und unterstützt durch die Zweite Bergungsgruppe oder oder durch Fachgruppen, oder sie unterstützt diese.
Fie 1. Bergungsgruppe (B1) rettet Menschen und Tier und birgt Sachwerte aus Gefahrenlagen. Sie führt Sicherungsarbeiten in Schadensstellen durch, leistet leichte Räumarbeiten und richtet Wege und Übergänge her. Ferner unterstützt sie technisch und personell Fachgruppen des THW.

Es wird bei der 1. Bergungsgruppe zwischen Typ A und Typ B unterschieden. Die Ausstattung ist größtenteils identisch. In der Variante B ist als zusätzliche Ausstattung das Abstützungssystem Holz (ASH) (siehe kleines Bild) vorhanden, um einsturzgefährdete Gebäude zu sichern.

Ausstattung Typ A:
• Gerätekraftwagen (GKW I)•Krankentransportausst.•Tauchpumpe 400l/min.•Hebekissen-Ausstattg.•Trennschleifer•Motorsägen•Heber hydraulisch•Bohr-/Aufbrechhammer•Hebe-/Preßgerät 16t•Hydr. Spreizer•Hydr. Schere•Stromerzeuger 8kVA•Schneidgerät•Flutlichtleuchtensatz•Windenstützen •Leitern•Rettungsausstattung
zusätzlich bei Typ B:
•Anhänger 7t mit Rungen, • Abstützsystem Holz • Transportausstattung Lasten • Gabelstapler 3t (Fremdbeschaffung

Im Länderverband HH,MV, SH gibt es die 1. Bergungsgruppe Typ A 61x, den Typ B 2x
In den Ortsverbänden Pinneberg und Rostock gibt es den Typ B (Abstützsystem Holz). An allen anderen Standorten ist der Typ A jeweils einmal zu finden. In 6 Hamburger OV (Altona, Bergedorf, Harburg, Mitte, Nord und Wandsbek) je 2x