www.thw.de

LV Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein

LV Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt

LV Sachsen, Thüringen

 
Aus dem LV Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein

 

2. Halbjahr 2003

Zurück zum aktuellen Geschehen

Ereignisse vom 1. Halbjahr 2003 sind hier zu finden.

Neuer Schwerpunkt: Internationale Jugendarbeit

In Krupunde bei Pinneberg fand am Sonnabend, 29. November, der zweite Landesjugendausschuss der THW-Jugend Schleswig-Holstein statt. Landesjugendleiter Fabian Linder hieß dazu neben den Vertrteren aus den örtlichen Jugendgruppen auch den stellvertretenden Vorsitzenden der THW-Landeshelfervereinigung MdB Dr. Ole Schröder willkommen. Nach den Jahresberichten des Vorstandes wurde auch präsentiert, was im kommenden Jahr bei der schleswig-holsteinischen THW-Jugend geplant ist. Diese Ausblicke galten insbesondere dem Landesjugendlager 2004, das in Niebüll stattfindet, und dem Bundesjugendlager 2004 in Baden-Württemberg.
Carsten Kleine, Referent für Internationale Jugendarbeit bei der THW-Jugend Schleswig-Holstein präsentiert den aktuellen Sachstand zu diesem Thema / Foto: Claus Döpper
Nach ersten Kontakten mit „Sunshine“-Mitarbeitern /-innen aus Bosnien in diesem Jahr wird die THW-Jugend Schleswig-Holstein die internationale Jugendarbeit kontinuierlich fortsetzen. Die Versammlung wählte Carsten Kleine, Jugendbetreuer aus Kiel, zum Referenten für Internationale Jugendarbeit. Kleine stellte im Vortrag die bereits bestehende Internationale Jugendarbeit der THW-Jugend und der verschiedenen Landesjugenden vor.
Als neue Kassenprüfer wurden Jan Kramski (Eckernförde), Björn Ehlers (Lübeck) und André Bach (Barmstedt) gewählt.

 

Seminar für Jugendgruppenleiter/-innen und Stellvertreter/-innen aus Hamburg

Die Gruppe vorm Rendsburger Trümmerhaus / Foto:Gar-Wing NG Lösung eines menschlichen gordischen Knoten / Foto:Gar-Wing NG
21 THW-Jugendliche aus den Ortsverbänden Hamburg Altona, Mitte, Nord, Eimsbüttel und Harburg trafen sich vom 21.-23.November 2003 im Jugendfeuerwehrzentrum Rendsburg.
Vortrag / Foto:Gar-Wing NGTraum-OV/ Foto:Gar-Wing NG
Die Veranstaltung wurde von der Landesjugend Hamburg gestaltet und durch die Referentin Jugendarbeit aus dem LV HH, MV, SH Billenstein-Peltzer fachlich unterstützt.
Gruppenarbeit / Foto:Gar-Wing NGPersonenmemory / Foto:Gar-Wing NG
Es wurden zum einen inhaltliche Themen wie Aufsichtspflicht, sprechen vor der Gruppe, Gruppendynamik und Aufgaben und Fähigkeiten eines/r Jugendgruppenleiter/-in in Kleingruppen gearbeitet. Aufgelockerung brachten eingebaute Spiele, wie z.B. „Gordischer Knoten“ und „Personenmemory“.

 

Seminar für Jugendgruppenleiter/-innen, Stellvertreter/-innen und die es mal werden wollen

18 Jugendliche aus dem Geschäftsführerbereichen Schwerin und Stralsund verbrachten vom 8.-9.11.2003 ein arbeitsreiches, spaßiges und spannendes Wochenende im Landschulheim Niex bei Rostock
Die Gruppe / Foto:Michaela Billenstein-Peltzer
Veranstaltet hat dieses Seminar die Landesjugend Mecklenburg-Vorpommern. Sie wurde unterstützt durch Michaela Billenstein-Peltzer (Referentin Jugendarbeit), die gemeinsam mit Tino Falkenthal (stellv. Landesjugendleiter MV) das Seminar leitete.
Foto:Michaela Billenstein-PeltzerTeamarbeit / Foto:Michaela Billenstein-Peltzer
Die 3 Mädchen und 15 Jungs im Alter von 15 bis 17 Jahren kommen aus dem OV Bad Doberan, OV Wismar, OV Ludwigslust, OV Schwerin, OV Demmin, OV Stralsund, OV Neustrelitz und OV Neubrandenburg. Vielen Dank an die Fahrer, die uns beim Transport unterstützt haben.Neben Spiel und Spaß haben die Jugendlichen folgende Themen bearbeitet:
· Struktur der Bundesanstalt THW und deren Vertreter/-innen im Länderverband
· Struktur des THW-Jugend e.V. und deren Vertreter der Landesjugend MV
· Wahl des/der Jugendgruppenleiters/-in im Rollenspiel
· Aufgaben eines/r Jugendgruppenleiters/-in
· Finanzierung der Jugendgruppe
· Was geschieht in Gruppen?
· Wie unterstütze ich ein neues Mitglieder in meiner Jugendgruppe?
Arbeitsgruppe / Foto:Michaela Billenstein-Peltzer
Wir als Seminarleitung sprechen den Teilnehmer/-innen ein großes Lob aus, denn sie haben super mitgearbeitet, haben Absprachen eingehalten und ließen sich von dem einsamen Ort Niex (am Ende von Irgendwo) nicht wirklich die Laune verderben. Die Aufgabe „Laubfegen“ bewältigten die DREI engagierten Junghelfer aus Stralsund mit viel Fleiß und Humor – wir haben wirklich alle viel gelacht.
Text und Bilder: Michaela Billenstein-Peltzer

 

IX. Jugendgruppenleiterseminar vom 31.Oktober bis 2.November in Neustadt

Schon wieder flog ein gepolstertes Ei gegen den Neustädter Ölwehrcontainer und wieder der Jubelschrei. Es hat keinen Bruch gegeben, das Ei hat den Flug gut überstanden.
Eine der ersten Aufgaben war es, dieses Jahr beim Jugendgruppenleiterseminar, ein rohes Ei mit Hilfe von hundert Strohhalmen, einer Tesafilmrolle und zwei Blättern DIN A4 Papier zu verpacken. Es sollte so verpackt werden, dass es den Flug an den schon genannten Ölwehrcontainer überlebt. Leider hat die Koproduktion Lübeck/Kiel und Pinneberg/Niebüll nicht überstanden. Die beiden Teams hatten daher Küchendienst an diesem Abend geschossen!
Verpackung für rohes Ei / Foto:Fabian Linder Holzbearbeitung mit Ziel Sägebock / Foto Fabian Linder
Nach kurzer Nacht, wurde am nächsten Morgen erst einmal die Theorie einer guten Jugendausbildung gebüffelt. Hier konnte Lasse Kruck von seinen Erfahrungen berichten. Anschließend wurde gemeinsam am Beispiel der Holzbearbeitung, eine Ausbildung durchgeführt. Hierbei entstand als Gastgeschenk für den OV Neustadt ein Sägebock.
Am Nachmittag haben sich immerhin drei Junghelfer getraut in der Ostsee zu schwimmen. Die Jubelrufe für Felix (Pinneberg), Dennis (Bad Segeberg) du Fabian (Bad Segeberg) waren wirklich bewundernder Natur. Lasse Kruck, Betreuer aus Bad Segeberg, war dann auch echt erstaunt über den Mut der Jugendlichen. Anschließend führte der Ortsbeauftragte Herr Esser die ganze Truppe durch den Hafen der Stadt.
Auch im Herbst sehr erfrischend, die Ostsee / Foto: Fabian LinderDie Teilnehmer der IX. Jugendgruppenleiterausbildung Foto: Fabian Linder
Gegen 22 Uhr rief dann Fabian Linder, über die Flur der Unterkunft des OVs, ‚Antreten’ und schon ging es auf die bereit stehenden beiden GKWs der Neustädter. Mit Volldampf sind alle gemeinsam kurze Zeit später im Hafen vor der alten Glückskleefabrik angekommen. Die Einsatzleiterin Hilke Japp stellte kurz die Einsatzlage dar und schon wurde in verschiedenen Trupps nach Verletzten in dem riesigem Gebäude gesucht. Schnell stellten sich die ersten Erfolge ein und die drei Verletztendarsteller aus Jugendgruppe Neustadt wurden sehr schnell gefunden.
Erst spät in der Nacht sind die letzten Gespräche verstummt, so dass alle am Morgen erst gegen 8 Uhr 30 beim Frühstück saßen und das Rührei von Hilke genossen. Ein kurzer Theorie- und Praxisblock beendeten das IX Jugendgruppenleiterseminar. Auf eine Wiedersehen im Jahr 2004. Das Team Lasse und Fabian freuen sich schon darauf. Ein besonderem Dank gilt hier auch dem Gastgeber mit seinen vielen Helfern, allen voran Hilke Japp und Herr Esser.
Text und Bilder: Fabian Linder
Landesjugendleiter THW – Jugend Schleswig-Holstein e.V.

 

Landesjugendwettkampf in Hamburg

Am Landesjugendwettkampf in Hamburg haben 5 Jugendgruppen aus den Ortverbänden Altona, Bergedorf, Eimsbüttel, Mitte und Nord teilgenommen. Eine Gruppe umfaßt 6 Junghelfer/-innen und 2 Ersatzpersonen. Natürlich wurden die Wettkampfgruppen durch ihre Kameradinnen und Kameraden aus ihrer Jugendgruppe angefeuert und durch ihre Jugendbetreuer/-innen „gecoached“Der Wettkampf wurde von der Landesjugend Hamburg, insbesondere von Dirk Westphal unterstützt durch Schulz-Sacharow (Aufgabenstellung) veranstaltet und organisiert.
Foto:Michaela Billenstein- Peltzer Foto: Michaela Billenstein-Peltzer

Die Jugendgruppen zeigten ihr Können an 5 Stationen, die im Ortsverband Bergedorf aufgebauten waren:
1) Holzbearbeitung und Bewegen von Lasten,
2) 1.Hilfe und Bergung (Seilbahn),
3) Beleuchtung und Kriechgang,
4) Schmutzwasserkreiselpumpe
5) Theorieabfrage

Dank der Schiedsrichter aus den Ortsverbänden Bergedorf, Mitte, Nord und Altona konnte um 14.00 Uhr die Platzierung bekannt gegen werden.
Erster Platz: Jugendgruppe Hamburg Bergedorf
Zweiter Platz: Jugendgruppe Hamburg Mitte
Dritter Platz: Jugendgruppe Hamburg Nord
Vierter/fünfter Platz: Jugendgruppe Hamburg Altona und Eimsbüttel
Für das leibliche Wohl der 70 Jugendlichen und 30 Erwachsenen sorgten die Küchenchefs des OV Bergedorf. Für die Bereitstellung der Wettkampfmaterialien und deren Aufbau bedanken wir uns bei den Helferinnen und Helfern des OV Bergedorf recht herzlich.
Foto: Michaela Billenstein PeltzerFoto: Michaela Billenstein-Peltzer
Text: Michaela Billenstein-Peltzer

 

Fortbildung für JugendbetreuerInnen des Länderverbandes in Schwerin-Mueß

Am Wochendende 6. bis 7. September bildeten sich 5 Jugendbetreuerinnen und 17 Jugendbetreuer aus dem Länderverband HH, MV, SH zum Thema „Wenn Jugendarbeit zum medizinischen Notfall wird – Rechtliche und medizinische Grundlagen“ fort.
Foto:Claus Döpper Foto Claus Döpper
Die Referenten Dr. Karin Kibbel und Horst Richert schulten die Teilnehmer/-innen zu den Themen Krankheitsbilder, rechtliche Situation, Erste Hilfe bis wohin, Vergabe von Medikamenten und weiteres.
Foto Claus DöpperK Foto: Claus Döpper
Die Themenvermittlung erfolgt durch viel Informationsinput, Übungen, Situationsbeschreibungen und –analaysen durch und mit den Teilnehmer/-innen.
Foto: Claus DöpperFoto: Claus Döpper
Nach dem schweren inhaltlichen Arbeiten ließen die Jugendbetreuer/-innen, Referenten sowie die LV Mitarbeiter/-innen Michaela Billenstein-Peltzer und Claus Döpper den Abend gemeinsam im Haus Mueß ausklingen.
Foto: Claus DöpperFoto: Claus Döpper
Im Feedback zeigt sich, dass die Teilnehmer/-innen sehr zufrieden mit dem Seminarverlauf waren und gaben Anregungen für zukünftige Veranstaltungen.
Ein großes Lob den gebildeten Fahrgemeinschaften und der aktiven Mitarbeit beim Seminar .
Text: Michaela Billenstein-Peltzer
Fotos: Claus Döpper und Michaela Billenstein-Peltzer

Zurück zum aktuellen Geschehen

Ereignisse vom 1. Halbjahr 2003 sind hier zu finden.

Wir über uns | Aus den LV's | Projekt | Termine | Kontakt | Links
Start | Impressum