www.thw.de

Projekt

NEUES VOM PROJEKT

Das Technische Hilfswerk (THW) startete im Oktober 2002 das Projekt „Intensivierung der Jugendarbeit in den neuen Bundesländern“.
Drei hauptamtliche ProjektmitarbeiterInnen und der Projektleiter werden von nun an in den nächsten drei Jahren unter dem Slogan „Gemeinsame Sache machen“ die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des THW in der Jugendarbeit unterstützen, fördern, anleiten und begleiten.

Ziele sind einerseits die Steigerung der Popularität des THW und seiner Jugendarbeit in der Öffentlichkeit, sowie andererseits die Festigung der inneren Stukturen und die Gewinnung der Jugend für die Mitarbeit im THW.

Jugendarbeit soll Spaß machen, sich lohnen für alle die Mitmachen und sie ist Perspektive für die Ortsverbände auf lange Sicht.

Vieles haben wir schon auf den Weg gebracht.Zuerst kam das Kennen lernen des THW, was schon recht schwierig und sicherlich nie abgeschlossen ist. Es schlossen sich Begegnungen in den Ortsverbänden, Kontaktaufnahmen zur offenen Jugendarbeit in den Kreisen, Gespräche mit den hauptamtlichen MitarbeiterInnen in den LB - Dienststellen und Geschäftsstellen, die es auch in die Verantwortung für die Jugendarbeit zu nehmen gilt, wenn wir erfolgreich sein wollen, an.

Darüber hinaus waren wir in weiteren Bereichen aktiv, von denen an dieser Stelle stellvertretend genannt sein sollen; Besuche bei den Jugendgruppen, Qualifizierungsangebote für JugendbetreuerInnen und JugendgruppenleiterInnen, Kontakte zu anderen Jugendverbänden, Ermittlung von externen Fördermitteln, Kontakt zu Wirtschaftsverbänden, Zusammenarbeit mit den Landes- und Bundesjugendvorständen.

Wir sind für viele Seiten offen und bieten Euch an, lasst uns – GEMEINSAME SACHE MACHEN!

Wir über uns | Aus den LV's | Projekt | Termine | Kontakt | Links
Start | Impressum