www.thw.de

LV Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein

LV Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt

LV Sachsen, Thüringen

 
Aus dem LV Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein

  Alarmübung verkürzte Schleitour
Zehntes Jugendgruppenleiterseminar der THW-Jugend Schleswig-Holstein


3 Sägeböcke für den OV Eckernförde / Foto: Claus Döpper (Eckernförde)Nach wieder einmal einem netten und schönem THW-Wochenende sitze ich nun am Schreibtisch, um das zehnte Jugendgruppenleiterseminar vom Tisch zu bekommen. Man muss echt sagen, der Eckernförder Jugendbetreuer Jan Kramski und der OV Eckernförde waren für dieses Seminar eine tolle Unterstützung - Nochmals Dankeschön.
Fahren nachts auf der Schlei und sonstige Abenteuer sind gut gelaufen. Wäre sicherlich bis 2 Uhr nachts möglich gewesen, wenn da nicht auf einmal eine Alarmübung plötzlich anfing. Was soll's, dass ist das THW Leben.
Seminarkritik auf den Rücken der Teilnehmer - mit vielen positiven Eindrücken / Foto: Claus Döpper  Foto: Claus Döpper
16 Teilnehmer aus Niebüll, Eckernförde, Pinneberg, Kiel, Bad Segeberg und Lübeck haben mit Carsten Kleine und mir Stunden an Säge und Tisch, in Schwimmbad und bei der Holzbearbeitung verbracht. Das war nett; nächstes Jahr gerne wieder.
Der Ortsverband Eckernförde erhielt als bleibende Erinnerung drei Sägeböcke, die die Teilnehmer am Sonntagmorgen anfertigten. Essen war na ja, Aldi Pizza, Kochlöffel Hähnchen und Burger King. Leider war der Koch vom Ortsverband Eckernförde verhindert.
Text: Fabian Linder Landesjugendleiter Schleswig-Holstein

 
  Barmstädter Jugendgruppe aktiv zum Weltkindertag

(Barmstedt)Am Weltkindertag, den 18.September, zeigte die Barmstedter Jugendgruppe auf dem neuen Marktplatz in Barmstedt ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem technischen Gerät.
Foto: Lars Stahl  Foto: Lars Stahl
Unter Leitung von Jugendbetreuer Andrè Bach und weiteren Personen sowie durch Unterstützung durch Helfer des Technischen Zuges wurde den Besuchern auf dem Marktplatz u.a. gezeigt, wie man mittels Hebekissen Objekte anheben kann. Für die kleinen und großen Gäste war es aber auch möglich selbst Hand anzulegen. Sei es am Nagelbrett, wo man mehr oder weniger geschickt Nägel mit gezielten Schlägen versenken konnte, oder bei einem kniffeligen Kreuz- bzw. Suchworträtsel, mit Fragen rund ums THW.
Foto: Lars Stahl  Foto: Lars Stahl Als Belohnung für die Kinder, die mit ihrem Laufzettel an unseren Stand kamen und sich aktiv beteiligten, gab es u.a. aufgeblasene THW-Luftballons, THW-Bastelbögen sowie THW-Aufkleber. Im Rahmen des Weltkindertages waren neben dem THW-Ortsverband weitere Organisationen mit eigenen Infoständen vertreten. So beispielsweise auch die örtliche Feuerwehr und die Pfadfinder.
Foto: Lars Stahl  Foto: Lars Stahl
Die Junghelfer freuen sich besonders auf die Jungen und Mädchen, die sich weitergehend über das THW und hier speziell die Jugendgruppe informiert haben und hoffen diese an einem der nächsten Dienste (immer Dienstags ab 18 Uhr in der THW-Unterkunft) wiederzusehen. > Länderverbandsfortbildung für Jugendbetreuer am Westensee

(Westensee)Wie in jedem Jahr trafen sich die THW-Jugendbetreuer zu einem Fortbildungswochenende des Länderverbandes. In diesem Jahr war am 11. und 12. September der Ort der Veranstaltung die Jugendherberge Westensee, im Kreis Rendsburg-Eckernförde direkt am Westensee gelegen.
Foto: Claus Döpper  Foto: Claus Döpperr
Thema waren Analyse von Gruppenprozessen, Analyse von Problemen in Gruppen, Motivation und Aspekte der Gesprächsführung. Als Referent vermittelte Holger Jänicke Petersen, jahrelang Kommunikationstrainer bei der Polizei und selbst aktiv im Hamburger Krisen-Interventions-Teames Hamburg.
Foto: Claus Döpper
Den 26 Jugendbetreuern aus Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein wurde in anschaulicher Form Problematiken bei der Kommunikation erläutert. In Arbeitsgruppen und in praktischen Übungen wurden die Themen aufbereitet.
Foto: Claus Döpper  Foto: Claus Döpperr
Insgesamt war die Fortbildung geprägt von hoher Motivation bei den Jugendbetreuern und die didaktisch sehr motivierende Behandlung der Themen durch den Referenten. Auch die Unterbringung in der Jugendherberge trug ebenfalls zu einer erfolgreichen Fortbildung bei. Wie schon im letzten Jahr wurde der Freitagabend vor der Fortbildung von den drei Landesjugendvorständen des Länderverbandes genutzt, die THW-Jugendtermine für 2005 festzulegen.
Foto: Claus Döpper  Foto: Claus Döpperr
Fotos: Claus Döpper

THW-Jugend und Bundestagsabgeordnete aktiv vorm Reichstag

(Berlin)Die Jugendgruppen aus Bad Segeberg, Stralsund und Hamburg-Nord vertraten den Länderverband am 15. Juni 2004 vor dem Reichtag in Berlin. Durch ihre Präsentationen zeigten sie den geladenen Abgeordneten und Interessierten die Vielfältigkeit in der THW-Jugendarbeit.
Foto: Michaela Billenstein-Peltzer
Die Jugendlichen aus Bad Segeberg präsentierten unter dem Motto „Gefühl für knifflige Aufgaben“ ihren Umgang mit Hebekissen. Der „Nagelprobe“ und die Praxis in der Holzarbeit konnten die Abgeordneten und Interessierten mit Hamburg-Nord üben. Teamgeist und Fingerfertigkeit war bei der Station der Jugendgruppe aus Stralsund gefragt, die den Ball im Holzlabyrinth mit Hilfe von Wagenhebern bewegten
Foto: Michaela Billenstein-Peltzer  Foto: Michaela Billenstein-Peltzer
Die Jugendlichen hatten am Montag die Gelegenheit, die Landesvertretungen ihrer Bundeslänger zu Besuchen. So traf die Jugendgruppe Stralsund in der gemeinsamen Landesvertretung Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern auf Ministerialdirigent Herrn Dr. Guido Dannenberg, der sich viel Zeit für Hausführung und Fragen der Jugendlichen nahm. Das vielfältig gestaltete Bildungsprogramm sah auch Besuche und Gespräche mit Mitarbeiter/-innen und Politiker/-innen im Bundeskanzleramt, im Auswärtigen Amt, im BMFSFJ, im BMI und im Reichstag vor.
Foto: Michaela Billenstein-Peltzer  Foto: Michaela Billenstein-Peltzer
Besonders freuten sich die Jugendbetreuer/-innen und Jugendlichen über die Einladung vom Herrn Wilhelm Schmidt (parlamentarischer Geschäftsführer der SPD Bundestagsfraktion) das erste Vorrundenspiel der EM 2004 der Deutschen Fußballnational Nationalmannschaft gegen die Niederlande in den Räumen des Reichstages verfolgen zu können.
Foto: Michaela Billenstein-Peltzer  Foto: Michaela Billenstein-Peltzer
Fotos: Michaela Billenstein-Peltzer

Ausführlicher Bericht und mehrere Bilderreihen unter www.thw.de     

Landesjugendlager in Neuendorf, Mecklenburg-Vorpommern, und Niebüll, Schleswig-Hosltein (28.-31.Mai)

(Neuendorf/ MV)Über das Pfingstwochenende trafen sich 200 Junghelferinnen, Junghelfer, Helferinnen und Helfer aus 15 Ortsverbänden sowie 2 Jugendgruppe aus der Freiwilligen Feuerwehr und eine vom DRK in Neuendorf (bei Neubrandenburg) zum Landesjugendlager 2004. Das Gelände auf dem die feuerwehrtechnische Zentrale des Landkreises Mecklenburg-Strelitz untergebracht ist, wurde dankenswerter Weise vom zuständigen Ordnungsamt für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt.
Den Jugendlichen wurde ein vielfältiges Programm geboten. Die Teilnahme bei der Lagerolympiade umfasst ein gutes Abschneiden beim Fußball- und Volleyballturnier ebenso wie die Beantwortung einer ganzen Reihe von Fragen rund um die Umgebung und das Lager.
Die Gewinner der Lagerolympiade: 1. Platz Jugendgruppe Bad Doberan, 2. Platz Jugendgruppe Greifswald, 3. Platz Jugendgruppe Wismar, 4. Platz Jugendgruppe Schwerin, 5. Platz Jugendgruppe Stralsund.
Damit die Jugend und auch die Jugendbetreuer/-innen fit in und durch den Tag kamen, startet das Programm mit Frühsport für alle.
Danach konnten die Jugendlichen Kanu fahren, Schwimmen am Tolensesee, Rodeln auf der Sommerrodelbahn und die Burg Penzlin besichtigen.
Die Versorgung erfolgte durch die Logistik Greifswald unterstützt durch Neubrandenburg, Neustrelitz und Bad Doberan. Für den allgemeinen reibungsfreien Ablauf waren die Fachleute aus der FK Schwerin verantwortlich. Ein großes Dankeschön der THW-Jugend MV galt den Helferinnen und Helfern dieser Fachgruppen

Bilderreihe Impressionen Neuendorf               Bilderreihe Impressionen Niebüll      Bilderreihe Lagerolympiade Niebüll  
Foto: Michaela Billenstein-Peltzer  Foto: Claus Döpper
(Niebüll/SH) 25 Jahre Jugendgruppe Niebüll war Anlaß, dass das diesjährige Pfingstlager der THW-Jugend Schleswig-Holstein kurz vor der dänischen Grenze in Niebüll seine Zelte aufschlug.
Über 500 Jugendliche, insgesamt rund 600 Teilnehmer, hatten sich zu dem bislang größten Landesjugendlager der schleswig-holsteinischen THW-Jugend eingefunden. Mit dem Ortsverband Niebüll trafen die Jugendlichen auf einen Ortsverband, bei dem alle Helferinnen und Helfer, zu 100% hinter dem Lager standen und dies war immer wieder zu spüren. Ein hervorragender Lagerplatz beim Friedrich-Paulsen-Gymnasium war nur einer der Punkte, die das Lager ausmachten. Erstmalig konnte auch eine komplette Turnhalle, von der Stadt mit Nadelfilz ausgelegt, als Esssaal genutzt werden. Die Verpflegung lag wie in den Vorjahren in den bewährten Händen des Itzehoer Verpflegungstrupps. Auch die Feuerwehr Niebüll stand dem Niebüller THW bei der Organisation zur Seite.
Bei der Lagerolympiade, brauchten die Jugendgruppen sich diesmal wegen des Angebotes origineller Wettbewerbe keinen Gedanken zu machen, auch hier waren die Einsatzkräfte des OV Niebüll mit Feuer und Flamme dabei, die Jugendgruppen zu fordern. Da dieses Jahr ein Lager ohne Landeswettkampf war, konnten Lagerolympiade und Bootsfahrten vor Dagebüll an 2 Tagen alternierend angeboten werden.
Insgesamt waren Jugendliche aus 23 schleswig-holsteinischen und 2 Hamburger Jugendgruppen gekommen, um am Pfingstlager „THWister“ teilzunehmen.

Text und Bilder: MV: Michaela Billenstein-Peltzer SH: Claus Döpper

2. Weiterbildung für Jugendbetreuer/-innen und Jugendgruppenleiter/-innen in Warnemünde (30.4. und 1.5.)

Gute Stimmung herrschte bei den Teilnehmer/-innen aus den Ortsverbänden Sörup, Niebüll, Wismar, Lübeck, Schwerin, Waren und Bad Doberan nachdem sie die alltäglichen Verkehrshindernisse am Freitagnachmittag bewältigt hatten.
Für das erste Kennenlernen und Vorstellen sowie die neusten Informationen aus der Jugendarbeit versammelten sich die Teilnehmer/-innen und die Seminarleitung Michaela Billenstein-Peltzer und Claus Döpper am Strand von Warnemünde.
Schwungtuch in Aktion / Fotos: Claus Döpper Schwungtuch als Strandmatte bei Kennlernrunde am Freitag / Fotos: Claus Döpper

Der Samstag stand im Zeichen von Öffentlichkeitsarbeit. Neben Input zu den Themen: Kontinuierliche Ö-Arbeit, Veranstaltungsbezogene Ö-Arbeit, interne und externe Ö-Arbeit, Internet als Mittel zur internen und externen Öffentlichkeitsarbeit, Zielgruppen und Formen von Ö-Arbeit, probierten sich die Helferinnen und Helfer im Rollenspiel „Stadtfest in Warnemünde“ aus.
Die Veranstaltungskiste wird vorgestellt. / Fotos: Claus Döpper Gruppenarbeit zum Thema Ö-Arbeit mit Materialien aus der Veranstaltungskiste / Fotos: Claus Döpper

Ihre Aufgabe bestand darin, den Besucher Döpper und „Tochter Michaela“ (11Jahre) durch Präsentationen und Mitmach-Aktionen für das THW zu begeistern. Ganz leicht machten wir es den Aktiven natürlich nicht, denn Tochter Michaela wollte spätestens nach 2 Minuten eine neue Attraktion gezeigt bekommen.
Fotos: Claus Döpper Gruppenarbeit: Vorbereitung eines Infostandes  / Fotos: Claus Döpper

Zur Lösung der Aufgaben stand den Teilnehmer/-innen die Inhalte der „Veranstaltungskiste“ zur Verfügung. Dazu gehörten z.B. Button-Maschine, Schwungtuch, Bastelbögen, Flyer, Luftballons, Bälle, Papier, Scheren usw.
Die „Veranstaltungskisten“ werden in den nächsten Tagen an die Geschäftsstellen Schwerin und Stralsund weitergeleitet und können dort ausgeliehen werden.
Abwechslung zum Ausbildungsteil -Sonnige Mittagspause auf der Terasse der Jugendherberge / Fotos: Claus Döpper Angeregte Diskussion über Themen aus der THW-Jugendarbeit bis zum Sonnenuntergang / Fotos: Claus Döpper

Die Unterbringung und Verpflegung durch die Jugendherberge Warnemünde war optimal, Strand und Meer fast in Sichtweite.
Text: Michaela Billenstein-Peltzer Fotos: Claus Döpper

Hamburger THW-Jugend wählte ihren Vorstand wieder

In der Landesjugendausschusssitzung am 3.April in Hamburg-Bergedorf bestätigten die zahlreich erschienen Delegierten aus den Hamburger Jugendgruppen die amtierende Landesjugendleitung der THW-Jugend e.V.
Der Landesjugendleiter René König (OV HH-Nord), der 1.stellv. Landesjugendleiter Dirk Westphal (OV HH-Mitte) und die Landesjugendsekretärein Mareike Bauer (OV HH-Bergedorf) wurden mit großer Mehrheit für die nächsten 3 Jahre gewählt.
Fotos: Michaela Billenstein-Peltzer Fotos: Michaela Billenstein-Peltzer
Zusätzlich bekommt die Landesjugendleitung Unterstützung durch Mirco Burmeister (OV HH-Altona) als 2.stellv. Landesjugendleiter. Der Landesverband HH, MV, SH wünscht der Landesjugendleitung viel Erfolg und Energie für neue Amtsperiode. Außerdem wählt der Landesjugendausschuss 2 Delegierten für den einmal jährlich statt findenden Bundesjugendausschuss.
Weitere Themen waren die Abstimmung der Änderungen in der Landesjugendsatzung, die durch die Entwicklungen auf Bundesebene und dem Ziel zur Erlangung der Gemeinnützigkeit nötig wurden.
Die Landesjugendleitung wird auch dieses Jahr 2 Seminar veranstalten, zum einen für Junghelfer/-innen, die neu beim THW mitmachen und zum anderen ein Fortbildungsseminar für Jugendgruppenleiter/-innen. Beide Veranstaltungen werden über ein Wochenende im Herbst 2004 durchgeführt. Einladung folgen.

Ereignisse vom 2. Halbjahr 2003 sind hier zu finden.

Ereignisse vom 1. Halbjahr 2003 sind hier zu finden.

Wir über uns | Aus den LV's | Projekt | Termine | Kontakt | Links
Start | Impressum