www.thw.de

LV Sachsen, Thüringen

Projekt allgemein

Zukunftswerkstatt II: Frauen und Mädchen im THW

"Erstmals ist die Quote umgedreht" befand am Freitag Abend ein männlicher Teilnehmer der Zukunftswerkstatt Frauen und Mädchen im THW. Zum zweiten Mal trafen sich vom 13.-14.02.2004 insgesamt 17 Helferinnen und 8 Helfer des THW zu einem Workshop, um die Umsetzung geeigneter Maßnahmen in der Helferinnenwerbung und -haltung für die Bundesanstalt THW zu diskutieren und neue Zielrichtungen festzulegen.
Teinehmerfoto / Foto: Michaela Billenstein-PeltzerCollage/Foto: Michaela Billenstein-Peltzer Die Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigen, dass neben der Motivation und Gewinnung von Mädchen ein wesentlicher Schwerpunkt in der Gestaltung des Übertritts von Junghelferinnen in den aktiven Dienst zu sehen ist. Dort besteht besonderer Handlungsbedarf. Neben einem intensiven Erfahrungsaustausch wurden konkrete Maßnahmen in Form von Patenschaftsprogrammen überlegt, die den jungen Frauen eine Zukunftsperspektive im THW geben sollen. Die frühzeitige Ansprache der Mädchen im Alter von 15-17 Jahren durch eine "Zukunftswerkstatt" im OV und das Angebot zur Hospitation bei Helferinnen und Helfern im aktiven Dienst wurden als wichtige Weichenstellung einer zukunftsorientierten Nachwuchsförderung vorgestellt und ausgearbeitet.

Die Vorbereitung des Girls`Day am 22. April 2004, die Durchführung von Zukunftswerkstätten auf Landes- und Ortsverbandssebene sowie die Darstellung auf der “MdB trifft THW-Veranstaltung“ in Berlin und dem Bundesjugendlager in Münsingen waren weitere Themen des Planungstreffens. Besonders erfreulich ist die Umsetzung von Informationsveranstaltungen zur Zukunftswerkstatt in Baden-Württemberg, unterstützt durch die Landesjugend.

Eine weitere Zukunftswerkstatt auf Bundesebene ist für 2004 geplant.

Zukunftswerkstatt „Mädchen und Frauen im THW“

Die Erhöhung des Mädchen- und Frauenanteils in den THW-Jugendgruppen sowie im aktiven Dienst ist ein wichtiges Schwerpunktthema in der THW-Jugend e.V. und der Bundesanstalt. Vom 19.-21.9.03 trafen sich in Bonn Jugendbetreuerinnen und Helferinnen aus 5 Landes-/Länderverbänden zu eine Zukunftswerkstatt mit dem Thema „Mädchen und Frauen im THW“. Die Zielsetzung dieses ersten Treffens war, das Engagement von Frauen und Mädchen im THW zu einer größeren Selbstverständlichkeit zu führen.
Teinehmerinnengruppenfoto / Foto: Michaela Billenstein-PeltzerCollage/Foto: Michaela Billenstein-Peltzer
DÜbereinstimmende Meinung der Teilnehmerinnen:„Wir sind keine Exotinnen und tragen mit unserer Motivation und Leistungsfähigkeit zum langfristigen Erhalt der Ortsverbände bei“. In verschiedenen Workshops tauschten sie persönliche Erfahrungen aus und entwickelten daraus konkrete Ideen und Vorschläge. Unter anderem wurde festgestellt, dass ein weibliches Profil des Technischen Hilfswerkes fehlt und deshalb die Möglichkeit zum Engagement von Mädchen und Frauen im THW in der Öffentlichkeit ungenügend bekannt ist. Daraus folgt, dass eine Werbekampagne angestoßen werden muss, die gezielt das Interesse der Mädchen für die THW-Jugend weckt. Die Teilnehmerinnen sind aber auch der Meinung: „Um Mädchen langfristig zu binden, benötigt es einige strukturelle Veränderungen, wie z.B. die Verbessung der räumlichen Situation, die Weiterentwicklung familienfreundlicher Strukturen, vermehrt weibliche Ausbilderinnen und eine verstärkte Präsenz von Frauen in Führungsfunktionen“.
 Gruppenarbeit / Foto: Michaela Billenstein-PeltzerWahrnehmungsspiel mit Wasser und Folie /Foto: Michaela Billenstein-Peltzer
Um konkrete Ideen in Zukunft umsetzen zu können, wurde vereinbart einen regelmäßigen Austausch beizubehalten und ein Netzwerk aufzubauen. Wer sich informieren möchte, wendet sich bitte an: Sabine Bonnen, Referentin Jugendarbeit, THW-Leitung/Bundesjugendsekretariat, sabine.bonnen@thw.de, Tel. 0228/940-1329 Michaela Billenstein-Peltzer, Referentin Jugendarbeit LV HH, MV, SH michaela.billenstein-peltzer@thw.de, Tel.0431/57933-29
Wahrnehmungsspiel mit Wasser und Folie / Foto: Michaela Billenstein-PeltzerGruppenarbeit /Foto: Michaela Billenstein-Peltzer

Wir über uns | Aus den LV's | Projekt | Termine | Kontakt | Links