Fachgruppen

Helfervereinigung
Fachgruppen

Jugendprojekt-THW

Foto: Claus Döpper/ Jugendgruppe Bad Segeberg auf ChinastegDie THW-Jugend ist die Nachwuchsorganisation der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Mitmachen kann jedes Mädchen und jeder Junge ab 10 Jahren. Die meisten Ortsverbände haben eine Jugendgruppe. In den Ortsverbänden findet die eigentliche Jugendarbeit statt.
Ziel ist es die Jugendlichen spielerisch an die Aufgaben des THW heranzuführen. Neben der THW-orientierten jugendgerechten Ausbildung wird im Rahmen der freien Jugendpflege ein vielfältiges Programm angeboten. Neben Spiel- und Sportveranstaltungen gehören Nachtwanderungen, Lagerfeuer und Umweltschutzaktionen genauso dazu wie Zeltlager. Diese Lager ob auf Ortsebene oder jährlich auf Landesebene und alle zwei Jahre als Bundescamp, sind besondere Highlights der THW-Jugend. Verbunden sind diese Veranstltungen mit vielfältigen Wettkämpfen, wo die THW-Jugendgruppen ihr Können unter Beweis stellen.
Weitere Einblicke gibt der Kontakt mit den drei Landesjugendleitungen und der Bundesleitung der THW-Jugend.

THW Jugend Hamburg

Landesjugendleiter René König