La Coruna 28. November 2002

Zäher und mühseliger Kampf gegen das Öl

Seit dem 26.11.2002 befinden sich 30 Spezialisten der Feuerwehr Hamburg und des Technischen Hilfswerks in La Coruña in Nordwestspanien. In drei Gruppen aufgeteilt, unterstützen die Kräfte aus Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein die Öl-Abwehr an dem 430 Kilometer langen, verschmutzten Küstenabschnitt.
Während eine Gruppe den spanischen Behörden bei der Bestandsaufnahme und Sichtung der bereits eingetroffenen Technik und Ausstattung hilft, bereitet eine weitere Gruppe den Einsatz freiwilliger Helfer vor, die verstärkt für das Wochenende erwartet werden. Dabei kommt es vor allem darauf an, die Freiwilligen optimal einzusetzen und eine Gefährdung für sich selbst und andere auszuschließen.
Die dritte Gruppe unterstützt in der Nähe des Ortes Camella eine britsche Firma zur Ölbekämpfung. In dieser Gegend ist der Küstenbereich besonders stark verschmutzt. Weil ausschliesslich mit Spezialtechnik gearbeitet wird, können dort keine Freiwilligen eingesetzt werden.

Foto: Florian Weber