Pasewalk 25. September 2002

Pasewalker THW unterstützte Feuerwehr beim Heumietenbrand mit Radlader

Pasewalk. Nachdem eine 30 m lange Heumiete in der Nähe von Pasewalk bereits 12 Stunden gebrannt hatte und durch mehrere Feuerwehren nicht endgültig gelöscht werden konnte, wurde die Räumgruppe des THW-Ortsverbandes Pasewalk gegen 7 Uhr alarmiert.
Aufgabe war es, die schwelenden Heuballen soweit auseinander zu ziehen, dass diese endgültig abgelöscht werden können. Gute Dienste leistete hierbei der Radlader des Typs SL34, da die "Molle" ein recht großes Fassungsvermögen von fast 3 Kubikmetern hat.
Bereits nach Beginn der Arbeiten flammten die stark verdichteten Heuballen in der Mitte der zusammengefallenen Heumiete wieder auf, so dass weitere Löschkräfte angefordert werden mussten. Gegen 15 Uhr war für die 3 Helfer des THW die Arbeit getan - für die Feuerwehren bedeutete dies aber noch weiter Brandwache zu halten.
Text und Fotos: Benno Brunst (Ortsbeauftragter Pasewalk)

Foto: Benno Brunst