Langenhorn/Nordfriesland 17. Dezember 2002

Zugunglück in Langenhorn bei Niebüll

n Langenhorn im Kreis Nordfriesland sind am Abend des 16. Dezember kurz nach 20 Uhr auf der Strecke zwischen Niebüll und Husum ein Regionalzug und ein Güterzug zusammengestoßen. Die zwei Leichtverletzten und ein Schwerverletzter wurden von der Langenhorner Feuerwehr gerettet. Die alarmierten Helfer des THW aus Husum und Niebüll übernahmen in der Nacht mit der Bredstedter Feuerwehr zunächst die Ausleuchtung der Unfallstelle.
Nach Angaben der Bahn AG war der mit Containern beladene Güterzug im Bahnhof von Langenhorn entgleist, bevor der in Richtung Husum fahrende Regionalzug den Streckenabschnitt erreichte. Mehrere Waggons wurden von dem Güterzug aufgeschlitzt und zwei von ihnen entgleisten. In der Nacht waren rund 30 Helfer aus Husum und Niebüll mit der Ausleuchtung beauftragt, damit die Unfallstelle für weitere Untersuchungen der Unfallursache aufgenommen werden konnte.
Die Niebüller Helfer rückten zunächst bis auf zwei Helfer wieder ab, um nach Freigabe der Unfallstelle mit dem Einheitsgerätewagen der DB AG die entgleisten Waggons wieder aufzugleisen. Seit dem Dienstagmittag ist auch der Ortsverband Schleswig mit 9 Helfern an den Aufräum- und Bergungsarbeiten an der Strecke beteiligt.
Aufgerissene und verbogene Gleise und Schwellen im Bereich der Schadensstelle sorgen dafür, dass diese Strecke für mehrere Tage nicht genutzt werden kann.

Der OV Niebüll ist seit Mitte der 90er Jahre in die Aufgleisungsarbeiten der DB im nördlichen Schleswig-Holstein mit eingebunden und ist auf die Technik des Einheitshilfsgerätewagen (EHG) der DB AG ausgebildet. Die Ausstattung der EHG ähnelt teilweise der Ausrüstung der Gerätekraftwagen des THW ist aber größer dimensioniert und für Bahnzwecke optimiert und modifiziert.

Einsatzstärke THW Stand 17.12.02 14 Uhr:
OV Husum: 11 Helfer Gerätekraftwagen (GKW), Mannschaftstransportwagen (MTW), Mannschaftslastwagen (MLW),Kipper, Bergungsräumgerät, NetzErsatzAnlage (NEA) 50 KVA mit Lichtmast
OV Niebüll: 11 Helfer 2 GKW, 1 MTW, NEA 50 KVA
OV Schleswig: 9 Helfer GKW mit Lichtkran und Kipper