Lübeck, 16. November 2002

Axel Böttcher zur Ölwehrausbildung nach Kuba

Eine der drei gesetzlichen Aufgaben des Technischen Hilfswerkes (THW) ist die Leistung humanitärer Hilfe im Ausland. Im Rahmen dieser Aufgabe entsendet das THW am 16.November zwei Spezialisten sowie einen Techniker und zwei Dolmetscher nach Kuba.
Auf Grundlage internationaler Abkommen zwischen der kubanischen Regierung und der deutschen Carl-Duisburg-Gesellschaft und in enger Zusammenarbeit mit dem THW sollen in Havanna zwei Gruppen des kubanischen Zivilschutzes zu je 16 Einsatzkräften im Umgang mit Ölwehrgerät geschult werden.

Aus dem THW-Ortsverband Lübeck wird als ehrenamtlicher THW-Helfer, der Zugführer des 2. Technischen Zuges, Axel Böttcher (34), als Ölwehrspezialist entsandt. Der THW-Ortsverband Lübeck unterhält eines der Ölwehrgeräte der deutschen Küstenanrainerstaaten zur Bekämpfung von Ölunfällen auf Küstengewässern und arbeitet hierbei eng mit dem Staatlichen Umweltamt Itzehoe und der Berufsfeuerwehr Lübeck zusammen.
Als hauptamtlicher Vertreter des THW wird Michael Janowski von der THW-Bundesschule in Hoya nach Kuba entsandt.

Neben der Schulung von kubanischen Zivilschutzkräften soll weiterhin das deutsche Ölwehrgerät im Realeinsatz unter verschiedenen Einsatzbedingungen getestet werden, um so auch Erfahrungen für die Bekämpfung von Ölunfällen in Deutschland zu gewinnen.
Während des vierwöchigen Aufenthaltes, für den der studierte Diplom-Bauingenieur und zweifache Familienvater von seinem Arbeitgeber freigestellt wurde, ist auch ein Empfang durch die kubanische Regierung geplant.
__________________________________

Florian Schuster zurück aus Mostar
__________________________________
Gerade aus dem Auslandseinsatz in Mostar (Bosnien) zurückkehrt ist hingegen der 21jährige THW-Helfer Florian Schuster. Der gelernte Kfz-Mechaniker war während seines vierwöchigen Aufenthaltes in Ex-Jugoslawien als Werkstattleiter der dortigen THW-Werkstatt eingesetzt und insoweit als Vorgesetzter von sechs bosnischen Arbeitskräften für die Wartung und Unterhaltung der dort eingesetzten THW-Fahrzeuge verantwortlich.

Das THW unterhält in Bosnien derzeit sieben Bauhöfe, von denen aus Baumaterial und unter fachliche Anleitung von THW-Spezialisten zum Wiederaufbau der zerstörten Infrastruktur – also quasi Hilfe zur Selbsthilfe – gegeben wird.
Für Florian Schuster, der neben seiner Mitwirkung im THW-Ortsverband Lübeck auch aktives Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Dänischburg ist, war der Auslandseinsatz fast eine familiäre Tradition. Vor ihm waren bereits sein Vater und ein Onkel als THW-Helfer im Auslandseinsatz.

Text und Foto: Thorben Schultz, BÖH OV Lübeck

Zugführer Axel Böttcher / Foto: Thorben Schultz