Hamburg, 09. Dezember 2002

2. Team aus Feuerwehr und THW in La Coruna

Das Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten Spaniens hatte um die erneute Unterstützung durch ein deutsches Expertenteam gebeten. Am Montag flog das 2. Team aus Feuerwehr- und THW-Kräften vom Hamburger Flughafen nach Spanien.
Die Dauer des Aufenthaltes des 2. Team ist zunächst wieder für rund zehn Tage vorgesehen. Beim Einsatz des ersten Teams haben die deutschen Helfer schwerpunktmäßig die spanische Einsatzleitung bei der Erkundung der Ölschäden unterstützt. Das jetzige Team des THW und der Feuerwehr wird hauptsächlich als Multiplikator zur Unterweisung der Ortskräfte und Helfer eingesetzt. Die 8 THW-Kräfte kommen aus Stralsund, Lübeck (2), Hamburg, Nordenham, Cuxhaven und Verden, sowie aus der THW-Leitung in Bonn. Die Feuerwehrkräfte kommen aus Flenburg, Hamburg, Greifswald, Bremen und Emden.

Abschied in Fuhlsbüttel / Foto: Thomas Krimm
Technischer Einsatzleiter des 1. Teams, Claus Böttcher aus