Bülck, 06. November 2002

Alarm im Klärwerk Bülck

Ein sternklarer frostkalter Himmel über der Spitze des Dänischen Wohldes bei Bülck. Gegen 18:40 Uhr eine virtuelle Explosion - plötzlich das Klärwerk in Novemberdunkelheit, das einzige Licht spendet das Leuchtfeuer Bülck den Schiffen, die es so Richtung Kiel lotst.

Zwischen Dänischenhagen und Surendorf lotsen die Alarm-Meldeempfänger und die offene Alarmierung um 18:45 Uhr die Feuerwehrfrauen und -männer des gesamten Amtes Dänischenhagen zunächst in Ihre Unterkunft und dann zum Einsatzort Klärwerk Bülck. Ebenfalls alarmiert sind auch die THW-Helfer des Ortsverbandes Eckernfördes mit GKW I , MAN , mit 10mt Ladekran und MTW an dieser Alarmübung beteiligt sind.

Aufgrund der möglicherweise explosiven Faulgase wird bei dieser Übung bei den Feuerwehrkräften besonders auf das richtige Handling in den explosionsgefährdeten Bereichen gelegt.

Das Szenario sieht unter anderem für die THW-Helfer vor, das dort wo die Explosion war, zwei Personen unter dem Schutt zu retten sind. Als gutes Trümmergelände erweist sich der Bereich, wo die Betonteile des ehemaligen Belebungsbecken des Klärwerkes befinden.

Besonders gespannt sind die Helfer, weil die selbstkonstruierte 12.000 Watt Lichtgiraffe erstmalig zum Einsatz kommt. Im Alurahmen, konstruiert und gesponsert von einer Kieler Metallbaufirma, befinden sich 12 Tausend Watt Halogenstrahler, betrieben mit einem 15 kVA Aggregat, die angebracht am Ausleger des 10mt Ladekran ein großes Einsatzareal hervorragend ausleuchten können.

Alle Beteiligten sind von dem taghellen Ergebnis begeistert. Die Bastelstunden der Eckernförder Helfer haben sich gelohnt. Gut ausgeleuchtet werden die beiden Rettungspuppen mit Greifzug und der Bergungstechnik vom GKW geborgen.

Diese Alarmübung der Feuerwehren des Amtes Dänischenhagen zusammen mit dem THW Ortsverband Eckernförde ist das Ergebnis aus den gemeinsamen Einsätzen bei den Hochwassereinsätzen im Juli und August diesen Jahres und gemeinsamen Öffentlichkeitsveranstaltungen in Dänischenhagen. Durch die sich ergänzende Ausstattung und Fachwissen wurde bei Übungen und Einsätzen die gesteigerte Effizienz deutlich.

Text und Fotos: Claus Döpper

Bewegen und Heben schwerer Lasten / Foto: Claus Döpper
Gemeinsame Übung des THW ECK mit Feuerwehren des Amtes Dänischenhagen, hier die Kaltenhofer Wehr / Foto: Claus Döpper
Im Trümmerfeld / Foto: Claus Döpper

Foto: Claus Döpper / 12.000 Watt am 10 Meter Kran
Foto: Claus Döpper
Foto: Claus Döpper / Beteiligt waren Wehren aus allen Gemeinden des Amtes Dänischenhagen
Foto: Claus Döpper /Installation des selbstkonstruierten Strahler.
Foto: Claus Döpper / 12.000 Watt am 10 Meter Kra
Foto: Claus Döpper / Installation des selbstkonstruierten Strahler
Foto: Claus Döpper /  Beteiligt waren Wehren aus allen Gemeinden des Amtes Dänischenhagen
Foto: Claus Döpper / Im Trümmerfeld